In den turbulenten Gewässern zwischenmenschlicher Beziehungen lauert manchmal eine unsichtbare Gefahr – sie heißt emotionale Manipulation. Doch heute wollen wir nicht nur über die Fallstricke sprechen, sondern auch darüber, wie du selbst die Kontrolle über dein Leben zurückgewinnen kannst. Lass uns gemeinsam in diesem Blogbeitrag einen Blick darauf werfen, wie du emotionale Manipulation erkennen und in innere Stärke entwickeln kannst.

Emotionale Manipulation manifestiert sich in verschiedenen Formen, und es ist wichtig, die Zeichen zu erkennen, um die unsichtbaren Fäden durchzuschneiden. Dazu zählt beispielsweise Gaslighting, passive Aggression und mehr – diese Taktiken können dich langsam umhüllen wie ein Spinnennetz, ohne dass du es zunächst bemerkst.

Ein Manipulator ist wie ein geschickter Jongleur, der deine Unsicherheiten als seine Bälle benutzt. Dein Selbstwertgefühl wird vielleicht auf subtile Weise angekratzt, und du fängst an, an deinen eigenen Überzeugungen zu zweifeln. Aber erinnere dich daran: Du bist stark, und deine Überzeugungen sind wertvoll.

Schuldgefühle sind eine mächtige Waffe in den Händen eines Manipulators. Die Vorstellung, dass andere das Recht haben, über dein Verhalten zu urteilen, kann dein Selbstbild erschüttern. Doch hier ist die Wahrheit: Niemand außer dir selbst hat das Recht, dein Leben zu definieren. Du bist der Architekt deiner Realität.

Negative Kritik, Spott und Abwertung sind wie giftige Pfeile, die auf dein Herz zielen. Doch lass mich dir versichern – du bist nicht die Summe der Meinungen anderer. Du bist einzigartig, wertvoll und stark. Lass dich nicht von den Worten anderer brechen, sondern erhebe dich darüber.

Passive Aggression in Beziehungen zeigt sich durch unterschwellige Zeichen. So hat man es hier mit scheinbarer Gleichgültigkeit, versteckten Botschaften und unerklärliche Spannungen zu tun. Es fühlt sich an, als würde ein Schleier der Unausgesprochenheit über dem Gespräch liegen. In einer Beziehung verbirgt sich passive Aggression wie ein Schatten. Anstatt seine Unzufriedenheit auszusprechen, antworte derjenige (passiv aggressiv) auf Fragen mit knappen, scheinbar harmlosen Antworten. Jedes Lächeln im Gespräch wird von einem Hauch von Sarkasmus begleitet. Statt offen über seine Sorgen, Bedenken oder Unzufriedenheiten zu sprechen, werden z.B. Gespräche, Termine verschogen oder einfach Nachrichten ignoriert. So entsteht zwischen den Zeilen einst normaler Unterhaltungen ein unsichtbares Netz aus unausgesprochenem Unmut. Es entsteht eine Stille Aggression.

Aber warum funktioniert emotionale Manipulation so gut?

Weil sie in den unsicheren Winkeln unserer Seele gedeiht. Unsicherheit ist der Nährboden, auf dem Manipulatoren ihre Kontrolle aufbauen. Doch hier liegt auch die Lösung verborgen.

Das erste, was du tun kannst, ist dich mit deinen unangenehmen Gefühlen auseinanderzusetzen. Scham, Schuld und Angst sind wie Stolpersteine auf deinem Weg zur inneren Stärke. Statt sie zu verdrängen oder vor ihnen wegzulaufen wie vor Gruselmonstern zu Halloween, lade deine unangnehmen Gefühle ein, Teil deiner Reise zu sein. Sei mutig und mach deine unangenehmen Gefühle zu deinen Freunden.

Denn alte Muster aus Kindheitswunden können wie unsichtbare Ketten sein, die dich an vergangene Verletzungen über deine Gefühlswelt binden. Doch du SELBST trägst den Schlüssel zur Befreiung in dir. Schau im Hier und Jetzt auf deine Emotionen und körperlichen Empfindungen, um mit neuer Stärke vorwärts zu gehen. Erkenne die emotionalen Wunden, die in dir geheilt werden dürfen an, akzeptiere sie, denn Emotionen sind sicher!

Mit der Verbindung zu deiner inneren Welt wirst du Schritt für Schritt spüren, wie sich langsam die unsichtbaren Fäden der emotionalen Manipulation in toxischen Beziehungen von dir lösen. Es ist ein Prozess der Transformation, der dich letztendlich zur innerer Stärke führt. Du wirst feststellen, dass du dann nicht mehr unbemerkt manipuliert wirst, sondern du hast jetzt Selbstverantwortung und die Macht über deine Gefühlswelt und Handlungsmuster übernommen. So lernst du neue gesunde Beziehungsmuster aufzubauen.

Die Lösung, um sich aus emotionalen Manipulationen in toxischen Beziehungen sei es im Job, Liebe oder Freundschaft zu befreien, liegt in der Ermutigung deiner Gefühlswelt Beachtung zu schenken, in der Selbstreflexion deiner Verhaltensmuster zu erkennen und somit innerer Stärke und dein Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Lass uns gemeinsam diesen Weg beschreiten und die Tür zur inneren Stärke öffnen.


Einladung zum kostenlosen Webinar: Die Wahrheit über Coabhängigkeit, so lässt du emotionale Abhängigkeiten los

Für alle Single m/w 35+, die Erfolg im Job haben und in der Liebe toxische Beziehungen, wie ein Magnet anziehen

Erfahre im kostenlosen Webinar, wie du emotionalen Abhängigkeiten loslässt und damit deinen Weg ebnest für eine glückliche Beziehung, in der du endlich gesehen und gewertschätzt fühlst– so wie du bist!

[Meld dich hier zum kostenlosen Webinar “Die Wahrheit über Coabhängigkeit” an]

Möge die Liebe immer dein Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel. Wenn wir uns mehr um andere als um uns selbst kümmern, vergessen wir, die Hauptfigur unserer eigenen Geschichte zu sein. Wenn wir Schwierigkeiten haben, uns selbst zu lieben und die Bedürfnisse anderer vor unsere eigenen stellen, geraten wir in einen Kreislauf der Selbstaufgabe. Doch es gibt Hoffnung und einen Weg heraus.

Meine eigene Heilung vom narzisstischen Missbrauch und von Co-Abhängigkeit zeigt, dass es möglich ist, das Überlebensmuster im Gehirn zu heilen und das Unterbewusstsein auf Gesundheit, Wohlstand, Vitalität, Zufriedenheit und sogar Liebe umzuprogrammieren. Mit meinen bewährten Mentorings, Anleitungen, Werkzeugen, meinem Wissen und der Unterstützung einer starken Gemeinschaft kannst auch du diese Veränderung erreichen.

Du wirst die Geheimnisse entdecken, wie du dein Recht auf ein erfülltes und wertvolles Leben zurückerlangen kannst. Das ist es, was mein Mentoring & Happieness Team und meine 8 Alpakas dir bieten können. Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen und dein neues, strahlendes Ich für glückliche Beziehungen entdecken- zum kostenlosen Erstgespräch

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus den Folgen des narzisstischen Missbrauchs und entwickel ein “Neues Ich” für glückliche Beziehungen und ein selbstbestimmten Leben- Hier geht’s zur Community