In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie die heilende Kraft der Natur dabei helfen kann, aus dem Gefühls- und Gedankenchaos in Beziehungen auszubrechen. Durch Waldbaden und den Kontakt mit der Erde wird dein Stress reduziert und dein emotionales Wohlbefinden wird sich wieder verbessern.

Als Christopf die Tür zu seiner Wohnung öffnete, spürte er sofort die schwere Last auf seinen Schultern lasten. Der Raum, der einst ein Ort der Ruhe und Geborgenheit gewesen war, fühlte sich nun wie ein Gefängnis an, das ihn gefangen hielt. Ein Blick auf sein Telefon genügte, um die quälenden Gedanken und Ängste wieder aufleben zu lassen. Unzählige Nachrichten und Anrufe von seiner Partnerin, die wie giftige Dornen in sein Herz stachen und ihn daran erinnerten, dass er nie wirklich entkommen konnte.

Inmitten des Chaos, das toxische Beziehungen um ihn herum geschaffen hatten, fand sich Christopf gefangen. Seine Gedanken wirbelten wie ein unkontrolliertes Karussell, und seine Gefühle schienen in einem undurchdringlichen Nebel gefangen zu sein. Der Tag war eine mühsame Reise durch ein Labyrinth von Stress und Verwirrung, und er spürte, wie seine Seele langsam erstickte.

In einem verzweifelten Versuch, dem erdrückenden Gefühl der Einsamkeit zu entkommen, entschied sich Christoph dazu, einen Ausflug in den nahegelegenen Wald zu machen. Unter dem dichten Blätterdach der Bäume fand er endlich etwas, das er schon lange vermisst hatte: Ruhe und Stille statt Chaos und Drama.

Mit jedem Schritt, den er durch den Wald ging, spürte er, wie die Spannung in seinen Muskeln nachließ und sein Atem ruhiger wurde. Er schloss die Augen und atmete den Duft der Tannennadeln ein, ließ die sanften Klänge der Natur auf sich wirken. Es war, als ob der Wald ihn in seine Arme nahm und ihm versicherte, dass er nicht allein war. Christoph spürte mit der Zeit im Wald, wie sein Geist klarer wurde, er wurde ruhiger und sein Herz leichter und an der Stelle trat ein Gefühl der Hoffnung und Zuversicht.

Entdecke die heilende Kraft der Natur durch Waldenbaden & Erden

Waldbaden, auch bekannt als “Shinrin Yoku” ist heute eine Praxis, die ihre Wurzeln in Japan hat und sich in den letzten Jahren weltweit als eine wirksame Methode zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden etabliert hat. Das Waldbaden ist längst kein Geheimnis mehr. Staatliche Gesundheitsbehörden in Japan und USA haben es als eine legitime Therapieform anerkannt. Langsame Spaziergänge durch den Wald, verbunden mit Achtsamkeits- und Atemübungen oder kleinen Meditationen, bilden die Grundpfeiler dieser Therapie. Sie begleitet und beugt Stress- und Zivilisationserkrankungen vor.

Wusstest du, dass eine negative elektrische Ladung der Erdoberfläche durch freie Elektronen erzeugt wird. Durch den direkten Kontakt mit der Erde, wie Barfußlaufen oder Umarmen eines Baumes, normalisieren wir unsere bioelektrischen Funktionen. Diese Elektronenaufnahme hat vielfältige positive Auswirkungen, wie die Bindung und Neutralisierung von freien Radikalen, was Entzündungen und Schmerzen in unserem Körper reduziert. Forscher betrachten daher Waldbaden, Grounding als eine einfache und wirksame Methode zur Gesundheitsförderung.

Heilendes Erden hilft dir bei Verarbeitung deines Gefühlschaos und wenn du folgende Symptome hast:

  1. chronische Schmerzen
  2. Schlaflosigkeit
  3. Energielosigkeit, Erschöpfung
  4. Stress, innere Unruhe
  5. Bluthochdruck
  6. Kopfschmerzen
  7. Muskelverspannungen
  8. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  9. Menstruationsbeschwerden und hormonelles Ungleichgewicht
  10. Verdauungsbeschwerden
  11. depressive Verstimmung

So geht’s:
Wie wäre es, wenn du dir einen Tag aussuchst, vielleicht sogar heute, und dich auf ein achtsames Waldbaden einlässt? Egal, ob die Sonne scheint, der Regen sanft auf die Blätter fällt oder der Schnee die Bäume bedeckt – der Wald hält immer einzigartige Schätze für uns bereit. Ab in den Wald und genieße Entspannung unter den Bäumen!

Lass uns gemeinsam den Wald mit wachen Sinnen entdecken:
👂 Was hörst du, wenn du den Wind in den Blättern lauscht?
👀 Was siehst du, wenn du die Schönheit der Bäume betrachtest?
👃 Was riechst du, wenn du im Wald bist?
👐 Was fühlst du, wenn du die Natur um dich herum spürst?

Schlendere ganz ruhig, langsam und ziellos durch den Wald, nimm dir Zeit 2-4 Stunden für diesen Moment der Achtsamkeit.

Also nichts wie raus in die Natur, um diese gesundheitsfördernden Effekte zu erleben – sei es ein achtsamer Spaziergang, Barfußgehen oder den liebevollen Kontakt mit Bäumen im Wald. Es kostet nichts, ist einfach und tut gut. Also worauf wartest du noch?

Möge die Ruhe und Stille heute dein Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community