In den Tiefen unserer Familiengeschichte schlummern oft Geheimnisse, die nicht nur unsere Vorfahren, sondern auch uns in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Transgenerationales Trauma, ein Phänomen, das die emotionalen Narben vergangener Generationen auf die Nachkommen überträgt, ist ein Thema, das oft im Verborgenen bleibt. Doch es wirkt sich auf unsere Beziehungen, unsere Emotionen und unser Wohlbefinden aus – und nicht selten liegt die Wurzel in den verbotenen Gefühlen, die in der Familie nicht akzeptiert wurden.

Eine Reise in die Vergangenheit und die verborgenen Lasten

Meine Großeltern waren Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs, einer Ära, die nicht nur von körperlichen, sondern auch von emotionalen Schlachten geprägt war. Als Augenzeugen dieser Zeit trugen sie nicht nur die physischen Narben der Kriege, sondern auch die unsichtbaren Bürden von Trauer, Scham, Schuld, Angst und Verlust. Doch in einer Zeit, in der das emotionale Wohlbefinden oft vernachlässigt wurde, blieben ihre traumatischen Erfahrungen oft unaufgearbeitet.

Diese unaufgearbeiteten Emotionen wurden still und leise an die nächste Generation weitergegeben – an meine Eltern- an mich. In unserer Familie waren bestimmte Emotionen tabu. Wut, Angst und Unsicherheit wurden unterdrückt und durch äußere Fassaden ersetzt. Die Botschaft war klar: “Zeige keine Schwäche. Lächle und tu so, als ob alles in Ordnung ist.”

Die Ketten der Unterdrückung

Das Verbot, bestimmte Emotionen zu zeigen, wirkte wie eine unsichtbare Fessel. Wir wurden daran gehindert, authentisch zu sein, unsere wahren Gefühle zu zeigen und uns zu verletzlich zu zeigen. Die Emotionen meiner Großeltern, die nie die Möglichkeit hatten, den emotionalen Schmerz des Krieges zu heilen, wurden zu einer schwierigen Erbschaft für uns.

Die verbotenen Gefühle wurden zu einem unsichtbaren Erbe, das sich in unseren Beziehungen manifestierte. Konflikte wurden vermieden, echte Gespräche mieden wir wie die Pest, und unser emotionales Spektrum schien begrenzt. Unsere Familiengeschichte lehrte uns, dass es gefährlich war, unsere wahren Emotionen zu zeigen, dass es besser war, sie zu unterdrücken und zu verbergen.

Die Auswirkungen dieser emotionalen Unterdrückung zeigten sich in den scheinbar alltäglichen Momenten. Ein falsches Lächeln, wenn wir uns innerlich zerrissen fühlten. Die Unfähigkeit, Wut konstruktiv auszudrücken, und stattdessen ein Rückzug in die emotionale Isolation, Süchte, Alkohol oder Gewaltätigkeit. Die verbotenen Gefühle wurden zu einer unsichtbaren Macht, die unser tägliches Leben beeinflusste.

Das Erwachen zu einer neuen Realität

Die Erkenntnis über den Zusammenhang zwischen transgenerationalem Trauma, verbotenen Gefühlen und unserer familiären Dynamik ist mein heutiger Weckruf an dich. Wir dürfen endlich verstehen, dass unsere emotionalen Herausforderungen nicht isoliert existieren, sondern Teil eines größeren Erbes sind.

Der Schlüssel zur Heilung liegt darin, den Mut zu finden, die verbotenen Gefühle anzuerkennen und Raum für sie zu schaffen. Es ist endlich an der Zeit, die Ketten der emotionalen Unterdrückung zu durchbrechen und die Vergangenheit nicht länger als Gefängnis zu sehen, sondern als wertvolle Lehrmeisterin.

Die transformative Reise zur Selbstheilung

Die Reise zur Heilung beginnt mit dem Zulassen von verbotenen Emotionen. Wir dürfen uns wieder erlauben, wütend zu sein, uns ängstlich zu fühlen und unsere Unsicherheiten zu akzeptieren. In dieser Offenheit finden wir nicht nur Erleichterung, sondern auch eine tiefere Verbindung untereinander.

Und somit wird aufeinmal die Geschichte unserer Familie zu einer Geschichte der Heilung. Wir erkennen endlich an, dass es nie zu spät ist, die verbotenen Gefühle anzunehmen und Raum für emotionale Authentizität zu schaffen. Die Generationen vor uns mögen den emotionalen Schmerz des Krieges nicht aufgearbeitet haben, aber wir haben heute die Macht, einen neuen Pfad der emotionalen Freiheit zu schaffen.

In der schmerzhaften Akzeptanz verbotener Gefühle liegt die Wurzel unseres emotionalen Erbes. Doch die Macht der Transformation eröffnet einen neuen Pfad. Diese Reise führt uns vom Überwältigtsein zur Kontrolle, vom Triggern zur Selbstbestimmung. Es ist an der Zeit, die Ketten der Vergangenheit zu durchbrechen und eine neue Realität zu schaffen.

Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community