Die Erfahrungen meiner YIN-YANG Energien in mir haben mich dazu inspiriert, die Bedeutung dieser männlichen und weiblichen Energien dir einmal tiefer zu erklären, damit du erkennen kannst, wie sich diese Energien in unserem täglichen Verhalten in Beziehungen widerspiegeln und wie sie durch Balance zu einem glücklichen und harmonischen Leben führen können.

Wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich sowohl ein Wirbelwind seien kann und oder auch mich in die Stille und den Rückzug begeben kann. In den Momenten, in den ich mächtig Staub aufwirbel, befinde ich mich im YANG, meiner männlichen Energie.

Diese männliche Kraft YANG unterstützt mich in vielerlei Hinsicht:

  1. Umsetzen: Ich bin in der Lage, Ideen in die Tat umzusetzen und Projekte voranzutreiben.
  2. Entscheiden: Meine männliche Energie hilft mir, klare Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
  3. Schützen: Sie verleiht mir das Bedürfnis, meine Lieben zu schützen und für sie da zu sein.
  4. Handeln: Ich bin aktiv und bereit, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um meine Ziele zu erreichen.
  5. Verstand: Die männliche Energie ermöglicht es mir, analytisch zu denken und logische Lösungen zu finden.
  6. Kontrollieren: Sie verleiht mir die Fähigkeit, Kontrolle über Situationen zu behalten und mich zu organisieren.
  7. Fokussieren: Ich kann mich auf meine Ziele konzentrieren und hart arbeiten, um sie zu erreichen.
  8. Strukturieren: Die männliche Energie hilft mir dabei, Ordnung und Struktur in mein Leben zu bringen.
  9. Kraft und Macht: Sie verleiht mir die Stärke und den Willen, Hindernisse zu überwinden und Herausforderungen anzunehmen.

Vor über 10 Jahre habe ich bewusst begonnen, meine weibliche YIN-Energie zu erkunden und zu entwickeln mit Hilfe von Yoga, Meditation & gezielten Achtsamkeitstraining.

Diese weibliche Energie, auch als YIN bekannt, hat ebenfalls eine entscheidende Rolle in meinem Leben gespielt und mir viele wertvolle Eigenschaften und Fähigkeiten geschenkt:

  1. Erschaffen: Die YIN-Energie ermöglicht es mir, kreativ zu sein und neue Dinge zu erschaffen.
  2. Urvertrauen: Sie schenkt mir ein tiefes Vertrauen in mich selbst und das Leben.
  3. Empfangen: Ich habe gelernt, Dinge anzunehmen und zu empfangen, sei es Liebe, Unterstützung oder Ideen.
  4. Intuition: Die weibliche Energie stärkt meine Intuition und hilft mir, auf mein Bauchgefühl zu hören.
  5. Hingabe und Loslassen: Ich habe gelernt, mich hinzugeben und loszulassen, wenn es notwendig ist.
  6. Gemeinschaft: Sie fördert meine Fähigkeit, mich mit anderen zu verbinden und in Gemeinschaft zu leben.
  7. Kreativität und Inspiration: Ich schöpfe Inspiration aus meiner weiblichen Energie und kann kreative Lösungen finden.
  8. Träumen: Die YIN-Energie erlaubt mir, zu träumen und Visionen für die Zukunft zu entwickeln.
  9. Genießen und Entspannen: Sie lehrt mich, das Leben zu genießen und Momente der Entspannung zu schätzen.
  10. Heilen: Die weibliche Energie unterstützt mich bei der Heilung, sei es auf physischer, emotionaler oder spiritueller Ebene.

Die entscheidende Erkenntnis ist, dass das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Energien von größter Bedeutung ist. Wenn sie aus der Balance geraten, kann dies erhebliche Auswirkungen auf unser Leben haben, angefangen bei Gesundheitsproblemen bis hin zu Schwierigkeiten in Beziehungen, Karriere oder Finanzen.

Wie wirkt sich ein Überschuss an männlicher Energie aus?

Ein Beispiel für jemanden mit einem Überschuss an männlicher Energie könnte sein, dass diese Person oft dazu neigt, in Gesprächen dominierend aufzutreten, ihre eigenen Ideen und Meinungen vehement zu verteidigen und wenig Raum für die Sichtweisen anderer zu lassen. Sie könnte in Konfliktsituationen schnell auf Aggression zurückgreifen, anstatt nach Kompromissen zu suchen, und dazu neigen, ihre Ziele rücksichtslos zu verfolgen, ohne die Bedürfnisse und Gefühle anderer ausreichend zu berücksichtigen. Diese Person könnte auch dazu neigen, ihre eigenen Emotionen zu unterdrücken und wenig Selbstreflexion zu betreiben, da sie auf Selbstbehauptung und Erfolg fokussiert ist.

Wie wirkt sich ein Überschuss an weiblicher Energie aus?

Besonders Frauen, die besonders empathisch und einfühlsam sind, stellen oft die Bedürfnisse und Gefühle anderer über die eigenen und kümmern sich stark um zwischenmenschliche Beziehungen. Sie könnten dazu neigen, Konflikten aus dem Weg zu gehen, um Harmonie zu bewahren, selbst wenn dies auf Kosten ihrer eigenen Bedürfnisse geht. Diese Person könnte sich manchmal schwer damit tun, klare Entscheidungen zu treffen oder ihre eigenen Ziele zu verfolgen, da sie sich oft von den Wünschen anderer beeinflussen lässt und ihre eigenen Gefühle unterdrückt. Sie könnte sich übermäßig verantwortlich fühlen und dazu neigen, sich selbst hintenanzustellen.

Wenn die männlichen und weiblichen Energien im Leben nicht im Einklang sind, können verschiedene Auswirkungen auftreten:

  1. Beziehungsprobleme: Eine Überbetonung einer Energie kann zu Konflikten und Missverständnissen in Beziehungen führen. Zum Beispiel kann ein Überschuss an männlicher Energie zu Dominanz und Mangel an Empathie führen, während ein Überschuss an weiblicher Energie zu Unterdrückung der eigenen Bedürfnisse führen kann.
  2. Stimmungsschwankungen: Ein Ungleichgewicht der Energien kann zu emotionaler Instabilität führen. Zu viel männliche Energie kann zu Wut und Stress führen, während zu viel weibliche Energie zu Unsicherheit und Selbstzweifeln führen kann.
  3. Berufliche Herausforderungen: In der Arbeitswelt kann ein Ungleichgewicht der Energien dazu führen, dass man Schwierigkeiten hat, effektiv zu kommunizieren, Entscheidungen zu treffen oder sich selbst zu behaupten.
  4. Gesundheitliche Auswirkungen: Ein dauerhaftes Ungleichgewicht der Energien kann zu körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen führen, da es zu Stress und Unwohlsein beitragen kann.
  5. Fehlender Lebenssinn: Ein Mangel an Ausgewogenheit zwischen den Energien kann dazu führen, dass man sich innerlich unzufrieden und unerfüllt fühlt, da man nicht in der Lage ist, sein volles Potenzial zu entfalten.

Die wahre Magie tritt jedoch auf, wenn wir diese beiden Energien in harmonischer Balance vereinen. Wir leben dann aus unserer Intuition heraus, sind aber auch in der Lage, mit einem klaren Verstand zu handeln. Wir können Dinge umsetzen und gleichzeitig die notwendigen Pausen einlegen, um uns zu erholen. Wir finden das richtige Maß zwischen Kontrolle und Vertrauen.

Meine persönliche Erkenntnis ist, dass ich mich immer wieder bewusst mit meiner YIN-Energie verbinden darf, um mein volles Potenzial auszuschöpfen. Dies erlaubt mir nicht nur ein erfüllteres Leben, sondern hat auch positive Auswirkungen auf alle meine Beziehungen. Wenn ich im Einklang mit meinen männlichen und weiblichen Energien bin, kann ich auf andere Menschen in einer ausgewogenen und unterstützenden Weise zugehen. Es ermöglicht mir, das Beste aus beiden Welten zu vereinen und ein erfülltes, harmonisches und ausgeglichenes Leben zu führen

Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community