Das Helfer-Retter-Syndrom ist eine subtile Dynamik, die viele Frauen in toxische Beziehungen führt. Es ist ein Verhaltensmuster, bei dem man sich in der Rolle des Retters oder Helfers sieht und versucht, den Partner zu retten oder zu verändern. Doch oft geschieht dies auf Kosten der eigenen Bedürfnisse und Grenzen. Das Helfer-Retter-Syndrom ist eng mit der Co-Abhängigkeit verbunden, einer ungesunden Abhängigkeit von anderen Menschen.

Ich selbst habe mich lange Zeit selbst unbewusst in dieser Falle des Helfer-Retter-Syndroms wiedergefunden. Es fühlte sich an, als wäre es meine Verantwortung, die Probleme meines Partners zu lösen und sein Wohlergehen über meines zu stellen und ständig eine Feel-Good- Stimmung innerhalb der Beziehung herzustellen.

Zurück in die Vergangenheit: Schau mal, ob du dich wiederfindest

Du musstest als empathischen Wesen schon früh Verantwortung tragen für die Stimmungen und Gefühle deiner Eltern/ Bezugspersonen. Vielleicht warst du auch dafür zuständig, dass durch dich Frieden, Ruhe und eine gute Atmosphäre entstehen sollte innerhalb der dysfunktionalen Familie. Du solltest ihnen vielleicht ein “Funktionieren”, Erholung oder Freude schenken, weil deine Eltern z.B. wenig Zeit für dich hatten, narzisstisch waren, überfordert waren oder emotional nicht verfügbar waren.

Dabei hast du begonnen deinen feinen Spürsinn so zu perfektionieren, dass du alle Familienmitglieder und ihre Stimmung schnell und zuverlässig abscannen konntest, um für den passenden Ausgleich zu sorgen. Denn dann gab es für dich ein “Gesehen-werden”, Lob, Anerkennung oder das Gefühl wertvoll zu sein.

Aber dabei hast du deinen Spürsinn nach innen mehr und mehr verlassen. Du hast dabei den Zugang zu deiner inneren Welt verloren, dafür aber den Spür-Gefühls-Sinn zur Außenwelt (deine Familie) mehr und mehr ausgebaut. Deine Empathie umfasste die allerfeinsten Nuancen in allen Stimmungslagen deiner dysfunktionalen Familie. Genau das war wichtig für dein Überleben in dieser Familie.

Dein vielfältige innere Welt, alle schwierigen Gefühle und Gedanken durftest du nicht zeigen- denn sie haben ja keine Wertschätzung von deiner dysfunktionalen Familie bekommen. Das hätte ja nur alle belastet und hätte den Frieden und die “Liebe” gefährdet. Für deine Beruhigung, für deine Ermutigung, für dein Getröstet-werden, warst du auch wieder alleine verantwortlich und das Allein-Sein wurde gezwungenermaßen zum Ort der Sicherheit, der beflügelten Tagträume und der Fantasie. Die Natur, die Tiere, Bücher oder auch die Musik wurde zu deinem Begleiter deiner Gefühlswelt.

Durchschaue die tückische Falle des Helfer-Retter-Syndroms

Du bist sehr gut im Helfen, Retten und Ausbalancieren innerhalb von Beziehungen. Du kannst hervorragend andere spüren und lesen wie kaum jemand anderes und du weißt, was sie brauchen, um sich besser zu fühlen (Feel-Good-Stimmung). Du empfindest Freude beim Geben, denn du weißt ja, dass dein Tun beim Helfen einen Sinn hat, weil du deine eigenen Gefühle in der Kindheit in der dysfunktionalen Familie verlassen musstest, spürst du heute in deinem Helfer-Retter-Syndrom jetzt Freude. Außerdem fühlst du dich besser durch die Tatsache des Helfens oder Rettens, weil sich ja jemand anderes freut.

Aber in Wahrheit steigert dein ungesundes Helfer-Retter-Syndrom dein Selbstwert-Gefühl, weil du in einem Mangelbewusstsein von “Haben wollen” feststeckst und tief im Inneren Angst vor Ablehnung, Einsamkeit oder des Verlassenseins hast. Du bekommst Anerkennung, Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Liebe für deine Dienstbarkeit.

Geliebt und akzeptiert zu werden sind die Grundbedürfnisse von uns Menschen. Wir sind ja Herdentiere!

Wenn unsere Grundbedürfnisse nicht erfüllt werden, nutzen wir unsere angeeigneten Überlebensstrategien aus der Kindheit

Wenn ich immer viel gebe und alles für dich tue, wirst du mich doch irgendwann sehen, lieben akzeptieren

-> Angst vor Ablehnung überwinden

Wenn ich immer der Prellbock, die Schuldige bin, wirst du mich doch irgendwann sehen, lieben oder akzeptieren

-> Schuld-Gefühle

Wenn ich das angepasste und brave Mädchen bin, wirst du mich doch irgendwann sehen, lieben oder akzeptieren

-> Der Unsichtbarkeitsschmerz: Dieses Gefühl kann eine Mischung aus Enttäuschung, Frustration, Unsicherheit und Traurigkeit umfassen

Wenn ich mich aufopfere, wirst du mich doch irgendwann sehen, lieben oder akzeptieren

-> Dieses Gefühl kann von einer Mischung aus Bitterkeit, Traurigkeit und einem Gefühl der Leere

Und so wirst du mit deinem Helfer-Retter-Syndrom zum Magnet für toxische/ narzisstische Beziehungen. Diese Eigenschaften machen dich zu einer attraktiven Zielperson für narzisstische Männer, die ständig nach Bestätigung, Bewunderung und Versorgung suchen.

Narzissten haben ein großes Bedürfnis nach Bewunderung und Aufmerksamkeit. Sie wollen im Mittelpunkt stehen und von anderen als außergewöhnlich und wichtig wahrgenommen werden. Menschen, wie du mit dem Helfer-Retter-Syndrom, die bereit sind, ihre eigenen Bedürfnisse zugunsten anderer aufzugeben, bieten ihnen eine perfekte Gelegenheit, diese Aufmerksamkeit zu erhalten. Und du selbst sucht mit deinem Helfer-Retter-Syndrom in einer toxischen Beziehung nach Wertschätzung und Anerkennung, um dein eigenes Selbstwertgefühl zu steigern. Das ist der Magnet- die Anziehungskraft, die zwischen euch herrscht.

Die Überwindung der unangenehmen Emotionen wie Schuldgefühle und die Angst vor Ablehnung erfordert ein gesundes Emotionsmanagement und den Aufbau gesunder Beziehungsmuster. Es geht daraum sich von diesen belastenden Emotionen zu befreien, die zu einer erfüllteren und selbstbestimmten Leben führen.

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community

Ich hoffe, dass ich heute mit meinem Blogartikel dein Bewusstsein erweitern konnte. Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!