Wie sehr gelingt es dir dich in Beziehungen nicht zu verlieren? Wenn du in einer Beziehung deine Bedürfnisse, deine Grenzen, deine Rechte, ja deine innere Wahrheit nicht achtest und dich in den Erwartungen und Forderungen deiner/s Partner/in komplett verlierst, spricht man von Co-Abhängigkeit.

Eigentlich existiert der Begriff Co-Abhängigkeit schon über 40 Jahre und galt ursprünglich für (Ehe-)Partner von Alkoholikern. Im Laufe der Jahre stellte sich aber heraus: Jeder Mensch, der in einer dysfunktionalen Familie aufgewachsen ist, ist höchstwahrscheinlich co-abhängig. Co-Abhängigkeit hat somit nicht nur was mit Alkoholikern zu tun, sondern mit einer übermäßigen Fürsorge und die Fähigkeit keine gesunden Grenzen in Beziehungen zu setzen. Das Verhalten macht uns besonders attraktiv für toxische/ narzisstische Partner/in

Die Co-Abhängigkeit ist wie ein unsichtbares Gefängnis, in dem viele von uns gefangen sind, ohne es zu wissen. Besonders Empathen und hochsensible Menschen scheinen anfällig dafür zu sein. Wir neigen dazu, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Partner über unsere eigenen zu stellen. Wir sehnen uns danach, Konflikte zu vermeiden, harmonische Beziehungen zu schaffen und das Wohl unserer Liebsten über unser eigenes zu stellen.

Diese Neigung, die Bedürfnisse anderer über die eigenen zu stellen, ist an sich keine schlechte Eigenschaft. Sie kann in gesunden Beziehungen äußerst wertvoll sein. Doch in Co-abhängigen Beziehungen geht diese Eigenschaft oft zu weit. Wir vernachlässigen uns selbst, opfern uns auf, und verlieren allmählich unsere eigene Identität.

Es ist erstaunlich, wie Co-Abhängige oft von toxischen oder narzisstischen Menschen angezogen werden. Unsere Bereitschaft, uns aufzuopfern und übermäßig nachzugeben, macht uns anfällig für Beziehungen, in denen unsere Bedürfnisse ignoriert werden. Wir sind wie ein Magnet für Menschen, die von unserer Dienstbarkeit profitieren wollen.

Toxische Beziehungen können uns weiter in die Co-Abhängigkeit treiben. Wir glauben, dass wir die Probleme unseres Partners lösen können, und opfern uns immer mehr auf. Die toxische Person hält uns in einem ständigen Zustand der Unsicherheit und Selbstverleugnung gefangen.

Nur leider führen auch genau diese Eigenschaften bei Co-Abhängigen zur Erschöpfung, Energielosigkeit, Selbstverleugnung, Selbstaufgabe bis hin in Depressionen.

Jetzt ist die Zeit gekommen, dich aus der Co-Abhängigkeit zu befreien und deine wahre Stärke zu entfalten!

Lass uns gemeinsam den Weg der Selbstbefreiung gehen und uns zu starken, unabhängigen Individuen entwickeln. Du hast die Kontrolle über dein Leben und verdienst es, in einer gesunden, erfüllenden Beziehung zu sein.

Hol dir jetzt mein 0€ Ebook “Die Befreiung von Co-Abhängigkeit: Meine Transformation und dein Weg zur Selbstbestimmung” (hier klicken)

Ich hoffe, dass ich dich heute mit meinem Blogartikel inspirieren konnte. Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community