In der heutigen Zeit ist das Thema Narzissmus und toxische Beziehungen immer präsenter und greifbarer. Besonders in Beziehungen, in denen Kinder involviert sind, kann die Situation schnell eskalieren und emotional sehr belastend sein. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir als Mutter die “Grey Rock Methode” vorstellen und wie du sie nach der Trennung im Umgangsrecht mit deinem narzisstischen Ex anwendest, wenn ihr gemeinsame Kinder habt.

Die “Grey Rock Methode” ist eine Methode, die darauf abzielt, so emotionslos wie möglich zu bleiben, wenn du mit deinem narzisstischen Ex interagierst. Der Narzisst sucht ständig nach Aufmerksamkeit und Bestätigung und wenn du auf seine Spielchen eingehst, gibt es ihm genau das, was er will – Energie und Aufmerksamkeit. Die “Grey Rock Methode” besteht darin, so langweilig wie möglich zu sein, so dass der Narzisst keine Befriedigung mehr daraus zieht, mit dir zu interagieren.

Du wirst für ihn zu einem grauen Stein, den er nicht mehr beachtet.

Als ich das erste Mal von dieser Methode hörte, dachte ich mir: “Das ist unmöglich, wie soll ich das denn anwenden?”. Doch nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass es wirklich funktioniert. Wenn du dich konsequent an die Methode hältst, wirst du schnell feststellen, dass der Narzisst sich immer seltener bei dir meldet und wenn er es tut, wird er schnell gelangweilt und verschwindet wieder.

Ich möchte dir nun erzählen, wie ich die “Grey Rock Methode” selbst anwende und wie ich dadurch eine Veränderung in meiner Beziehung im Umgangsrecht der Kinder zum Narzissten erreicht habe.

Als ich mich von meinem narzisstischen Partner trennte, hatte ich das Gefühl, dass ich nie wieder mit ihm interagieren müsste. Doch das war ein Trugschluss, denn wir haben ein gemeinsames Kind. Es war unvermeidlich, dass ich mich immer wieder mit ihm auseinandersetzen musste. Jede Interaktion mit ihm war für mich jedoch sehr belastend, da er immer wieder versuchte, meine Knöpfe zu drücken und mich emotional aus der Fassung zu bringen.

Dann hörte ich zum ersten Mal von der “Grey Rock Methode” aus Amerika. Ich beschloss, es auszuprobieren und stellte schnell fest, dass es funktionierte. Wenn mein narzisstischer Ex mich anrief oder mir eine Nachricht schickte, antwortete ich ihm nur noch knapp und sachlich. Ich vermied es, mich in Diskussionen oder Streitereien zu verwickeln und hielt mich so neutral wie möglich.

Ich erinnere mich noch an eine Situation, in der er per SMS versuchte mich über eine neue Beziehung auszufragen. Früher hätte ich darauf reagiert und mich in ein endlose Nachrichten verwickelt. Doch dieses Mal antwortete ich ihm nur kurz und sachlich. Ich spürte förmlich, wie er immer frustrierter wurde, da er keine Reaktion von mir bekam.

Nach einigen Wochen und Monaten der Anwendung der “Grey Rock Methode” bemerkte ich eine Veränderung in meiner Beziehung zum Narzissten. Er wurde stiller und leiser, Kommunikationen fanden später nur noch per Email statt- sachlich und emotionslos. Wenn er wieder versuchte meine Knöpfe zu drücken, konnte ich damit umgehen, ohne dass es mich emotional belastete.

Ich hatte endlich gelernt, wie ich mich vor seinem Verhalten schützen konnte, ohne mich selbst dabei zu verlieren. Die “Grey Rock Methode” half mir, meine emotionalen Grenzen zu setzen und meine eigene innere Ruhe zu bewahren. Ich konnte mich auf das konzentrieren, was für mich und mein Kind wichtig war, ohne mich von ihm ablenken zu lassen.

Natürlich gibt es Momente, in denen es schwierig ist, die Methode anzuwenden. Besonders wenn der Narzisst versucht, das Kind gegen einen Elternteil auszuspielen oder man vor dem Jugendamt sitzt oder seine Forderungen nicht akzeptieren will, keine Antwort auf meine Fragen gibt und mir die Wörter im Mund verdreht oder er einfach keine Zeit für das Kind hat, obwohl es abgesprochen war. Doch auch in diesen Situationen habe ich gelernt, mich an meine Grenzen zu erinnern und so neutral wie möglich zu bleiben.

Ich kann sagen, dass die “Grey Rock Methode” für mich ein echter Game Changer war. Sie half mir, mich von der emotionalen Kontrolle meines narzisstischen Ex-Partners zu lösen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren – auf mein Kind und meine eigene innere Stärke. Ich kann die Methode jedem empfehlen, der sich in einer ähnlichen Situation befindet. Es erfordert zwar Disziplin und Durchhaltevermögen, aber die Belohnung ist es wert.

Als Expertin für den Neubeginn nach toxischen/narzisstischen Beziehungen kann ich dir auch andere Tools und Strategien empfehlen, um sich von einem narzisstischen Partner emotional nach der Trennung zu lösen und wieder in seine eigene Kraft zu kommen. Wenn du dich in einer ähnlichen Situation befinden, zögere nicht, dir Hilfe zu suchen. Es ist wichtig, dass du dich selbst schützt und für deine eigenen Bedürfnisse einstehst.

Abschließend kann ich sagen, dass die “Grey Rock Methode” für mich ein wichtiger Schritt auf meinem Weg zur emotionalen Unabhängigkeit und Selbstermächtigung war. Es war eine Veränderung, die ich selbst herbeiführen konnte, ohne auf den Narzissten zu warten oder von ihm abhängig zu sein.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Blogbeitrag zeigen konnte, wie du diese Methode für dich selbst anwenden kannst und dass es dir genauso hilft wie mir.


Wenn du auf deiner Reise des persönlichen und spirituellen Wachstums endlich weiter gehen möchtest, dann empfehle ich dir dich mit der Befreiung aus der Co-Abhängigkeit zu beschäftigen.

In meinem 0€ Ebook “Die Wahrheit über Co-Abhängigkeit” verrate ich dir meine Erkenntnisse von emotionalen Abhängigkeiten in toxischen Beziehungen, damit du endlich ein neues Bewusstsein für dein eigenes Denken, Fühlen und Handeln in gesunden Beziehungen entwickelst, um künftig zum Magnet für gesunde Beziehungen wirst.

JETZT HIER KOSTENLOS ANFORDERN

Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community