Eine narzisstische Erziehung hinterlässt immer unsichtbare Narben. Die ständige Ablehnung und Kritik, die Manipulation, die Machtspiele und der Mangel an emotionaler Unterstützung aus dem dysfunktionalen Familiensystem führten dazu, dass man sich heute als Erwachsener ungeliebt, wertlos, nicht akzeptiert fühlt, unter einem geringen Selbstwertgefühl leidet, sich ständig anpasst oder sich in toxischen Beziehungen wiederfindet.

In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den Auswirkungen einer narzisstischen Erziehung befassen und was es für Wege der Selbstheilung im Erwachsenenalter gibt.

Die Auswirkungen einer narzisstischen Erziehung

Kinder, die in einer narzisstischen Familie aufwachsen sind, sind oft das Ziel von emotionalen Missbrauch und Manipulation geworden. Die Eltern haben sich auf ihre eigenen Bedürfnisse konzentriert und die wahren Bedürfnisse des Kindes ignoriert.

Dies führte dazu, dass das Kind ein Gefühl entwickelt hat, nicht wichtig zu sein und nicht geliebt zu werden, wenn es sein wahres Selbst gezeigt hat. Das Kind hat gelernt, die Bedürfnisse der Eltern über die eigenen zu stellen, was zu einem Gefühl der Vernachlässigung und der Unwürdigkeit geführt hat.

Eine narzisstische Erziehung führte auch dazu, dass das Kind seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse unterdrückte und stattdessen versuchte, die Erwartungen der Eltern zu erfüllen, um Liebe zu bekommen.

Somit hat das Kind gelernst, sich selbst zu verleugnen und hat sich nie als als Individuum wahrgenommen. Das Kind hat gelernt, eine perfekte Fassade aufrechtzuerhalten, um die Erwartungen der Eltern zu erfüllen.

Denn in einer narzisstischen Familie gab es oft keine echte Empathie und Unterstützung für das Kind. Stattdessen wurde das Kind Gegenstand von Kritik und Ablehnung, sobald es sein Wort erhob. Vielmehr wurde es ständig für sein Verhalten und seine Fehler verantwortlich gemacht und bestraft.

Es entwickelte ein Gefühl von ungeliebt und wertlos zu sein. Viele Kinder narzisstischer Erziehungen finden sich später als Erwachsener immer wieder in in toxischen/ narzisstischen Beziehungen und fragen sich: Was stimmt mit mir nicht?

Erfahre dazu mehr in meinen zwei Onlinekursen:

Die Mutterwunde- Toxische Beziehungen, Narzissmus & Beziehungsprobleme verstehen

Die Vaterwunde- Toxische Beziehungen, Narzissmus & Beziehungsprobleme verstehen

Möge die Liebe immer dein Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Expertin für Liebesglück statt Narzissmus- Magnet| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und ich habe selbst jahrelang Narzissten im Managerjob in der Wirtschaft, in Freundschaften und in der Liebe wie Motten das Licht angezogen. Heute helfe ich als Spiritual Mentorin mit meinen 8 Alpakas, Männern und Frauen 35+, in meinen online/offline Coachings nach narzisstischem Missbrauch und Co-Abhängigkeit ein “Neues Ich” zu entwickeln für starkes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, um den Weg in glückliche Beziehungen zu finden.

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus den Folgen des narzisstischen Missbrauchs und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community