Eine narzisstische Erziehung hinterlässt immer unsichtbare Narben. Die ständige Ablehnung und Kritik, die Manipulation, die Machtspiele und der Mangel an emotionaler Unterstützung aus dem dysfunktionalen Familiensystem führten dazu, dass man sich heute als Erwachsener ungeliebt, wertlos, nicht akzeptiert fühlt, unter einem geringen Selbstwertgefühl leidet, sich ständig anpasst oder sich in toxischen Beziehungen wiederfindet.

In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den Auswirkungen einer narzisstischen Erziehung befassen und was es für Wege der Selbstheilung im Erwachsenenalter gibt.

Die Auswirkungen einer narzisstischen Erziehung

Kinder, die in einer narzisstischen Familie aufwachsen sind, sind oft das Ziel von emotionalen Missbrauch und Manipulation geworden. Die Eltern haben sich auf ihre eigenen Bedürfnisse konzentriert und die wahren Bedürfnisse des Kindes ignoriert.

Dies führte dazu, dass das Kind ein Gefühl entwickelt hat, nicht wichtig zu sein und nicht geliebt zu werden, wenn es sein wahres Selbst gezeigt hat. Das Kind hat gelernt, die Bedürfnisse der Eltern über die eigenen zu stellen, was zu einem Gefühl der Vernachlässigung und der Unwürdigkeit geführt hat.

Eine narzisstische Erziehung führte auch dazu, dass das Kind seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse unterdrückte und stattdessen versuchte, die Erwartungen der Eltern zu erfüllen, um Liebe zu bekommen.

Somit hat das Kind gelernst, sich selbst zu verleugnen und hat sich nie als als Individuum wahrgenommen. Das Kind hat gelernt, eine perfekte Fassade aufrechtzuerhalten, um die Erwartungen der Eltern zu erfüllen.

Denn in einer narzisstischen Familie gab es oft keine echte Empathie und Unterstützung für das Kind. Stattdessen wurde das Kind Gegenstand von Kritik und Ablehnung, sobald es sein Wort erhob. Vielmehr wurde es ständig für sein Verhalten und seine Fehler verantwortlich gemacht und bestraft.

Es entwickelte ein Gefühl von ungeliebt und wertlos zu sein. Viele Kinder narzisstischer Erziehungen finden sich später als Erwachsener immer wieder in in toxischen/ narzisstischen Beziehungen und fragen sich: Was stimmt mit mir nicht?

Erfahre dazu mehr in meinen zwei Onlinekursen:

Die Mutterwunde- Toxische Beziehungen, Narzissmus & Beziehungsprobleme verstehen

Die Vaterwunde- Toxische Beziehungen, Narzissmus & Beziehungsprobleme verstehen

Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community