Lena kam zu mir und wollte mehr Klarheit darüber gewinnen, warum sie immer wieder in toxische Beziehungen gerät, obwohl sie sich eine erfüllte Beziehung vom Herzen doch so sehr wünschte.

Und so begannen immer wieder die Beziehungsgeschichten von Lena:

Erst war Lena glücklich, als sie ihren neuen Freund Tim kennengelernt hatte. Er war charmant, gutaussehend und schien alles zu haben, was sie in einer Beziehung suchte. Doch bald merkte Lena, dass Tim etwas anders war als die anderen Männer, die sie kannte. Er war sehr aufmerksam und liebevoll, wenn sie zusammen waren, aber sobald sie alleine war, meldete er sich oft tagelang nicht. Lena wusste nicht, was sie davon halten sollte, aber sie beschloss, ihm eine Chance zu geben.

Mit der Zeit merkte Lena, dass Tim sehr manipulativ sein konnte. Er nutzte häufig Techniken, die ihr Selbstvertrauen schwächten, um sich selbst als überlegen darzustellen. Erst war es nur eine kleine Sache, aber dann wurde es schlimmer. Er begann, sie zu kritisieren und herabzusetzen. Lena fühlte sich schrecklich und begann, an sich selbst zu zweifeln. Sie konnte nicht glauben, dass der Mann, den sie liebte, so gemein zu ihr sein konnte.

Eines Tages beschloss Lena, sich zu informieren und recherchierte im Internet. Sie fand heraus, dass Tim ein Narzisst war und dass er viele manipulative Techniken benutzte, um seine Partnerinnen zu kontrollieren. Eine dieser Techniken war das Gaslighting. Tim hatte Lena oft so manipuliert, dass sie ihre eigene Wahrnehmung in Frage stellte und an ihrem Verstand zweifelte. Eine andere Technik war das Triangulieren. Tim nutzte seine Ex-Freundinnen, um Lena eifersüchtig zu machen und sie unter Druck zu setzen.

Lena war geschockt, als sie all das las, aber sie war auch erleichtert. Sie erkannte, dass es nicht an ihr lag, dass ihre Beziehung so schlecht war. Sie erkannte, dass Tim sie manipuliert hatte und dass sie das nicht zulassen durfte. Lena beendete die Beziehung und begann, sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren. Sie lernte, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu respektieren und sich von Menschen fernzuhalten, die sie manipulieren und kontrollieren wollen.

Es gibt viele Narzissten wie Tim da draußen, die versuchen, andere zu manipulieren und zu kontrollieren. Aber es gibt auch viele Menschen wie Lena, die sich dagegen wehren und sich selbst schützen können. Es ist wichtig zu wissen, welche Methoden Narzissten benutzen, um ihre Opfer zu manipulieren, damit man sich selbst schützen kann. Wenn man das erst einmal erkannt hat, kann man beginnen, sich selbst zu heilen und eine gesunde Beziehung aufzubauen.

Aus diesem Grund verrate ich dir jetzt die 9 häufigsten Methoden, wie Narzissten dich in Beziehungen manipulieren.

Die 3 häufigsten Methoden von Narzissten in den Anfängen von Beziehungen:

Methode 1: Ghosting

Bindungsangst und keine emotionale Verfügbarkeit ist heutzutage ein Phänomen, welches viel zu oft eintritt. So wird es ernst innerhalb der Beziehung und plötzlich kriegt der Narzisst Angst davor, weil es könnte ja noch etwas besseres auf ihn warten. Denn du warst von Anfang an nur eine Affaire für ihn. Du warst nur die Person für gewisse Stunden. Jedoch hat er/sie nicht den Mut dir das direkt zu sagen. Es ist einfachen sich einfach nicht mehr bei dir zu melden, weil er keine Lust hat sich zu rechtfertigen und sich erklären zu müssen. Nummer gelöscht, aus dem Leben gelöscht!

Methode 2: Breadcrumbing “Dir wird unbeständiges Interesse gezeigt”

  • Dir wird gesagt, dass er/sie sich mit dir treffen möchte, macht aber keine konkreten Pläne
  • Er/Sie verbringt nur dann Zeit mit dir, wenn es für ihn/sie günstig ist
  • Wenn ihr Zeit zusammen verbringt, dann machst du die Pläne oder bist der/diejenige, der/die zu ihm/ihr nach Hause komt. Sein/ihr Aufwand ist minimal
  • Er/Sie schreibt dir die ganze Woche über (aus Langeweile) und lässt am Wochenende nicht von sich hören.
  • Manchmal wird auf deine Nachrichten reagiert und manchmal nicht

Methode 3: Future faking “Die vorgespielte Zukunft”

  • Lovebombing in der Anfangsphase (Liebesbekunden, Geschenke, Komplimente)
  • Versprechungen nach kurzer Zeit (Eigentum, Hochzeit, Kinder)
  • Alles wird total romantisiert und realitätsfern, denn Probleme gibt es keine
  • keine konkreten Zeitangaben, alles bleibt wage
  • Taten entsprechen nicht den Worten
  • Narzissten sagen genau das, was du hören willst. Das, wovon du schon immer geträumt hast.

Typische narzisstische Manipulationstechniken in nahe stehenden Beziehungen:

Bist du erstmal in einer nahe stehenden Beziehung zu einem Narzissten wie z.B. Partnerschaft, Freundschaft oder Job, dann sehen die Manipulationstechniken anders aus. Für den Narzissten ist die Manipulation ein wichtiger Kontrollmechanismus, mit dem nahestehende Menschen nach den eigenen Wünschen dirigiert werden können. Er bedient sich aus einem breitgefächerten Repertoire an Manipulationstechniken. Um sich gegen solche Manipulationstechniken zu schützen, dürfen sie dir erstmal bewusst werden.

Methode 1: Silent treatment “Das Schweigen, um dich zu bestrafen”

Wenn du mal wieder ungezogen warst…

  • Du hast ihm widersprochen
  • Du hast Grenzen gesetzt
  • Du warst anderer Meinung
  • Du hast deine eigene Entscheidung getroffen

Methode 2: Abwerten und Freude zerstören

Ein Narzisst beginnt mit Abwertung, wenn er sich deiner sicher fühlt oder wenn du beginnst zu widersprechen. Gerade wenn du beginnst deine eigenen Bedürfnisse und Erwartungen zu äußern. Dann fühlt sich der Narzisst dadurch ungeliebt und muss dich mit Abwertungen bestrafen. Abwertungen beginnen meisten ganz subtil. Du bemerkst es nicht direkt. Es kann schon ein leichter Unterton sein, der einen fühlen lässt oder er spielt mit Sarkasmus und Ironie mit dir.

Ein weitere bittere Wahrheit ist, dass Narzissten es lieben, Dinge zu zerstören. Je mehr du dich auf etwas oder über etwas freust, desto mehr Nervenkitzel bereitet es ihnen, dein Glück zu zerstören. Vielleicht freust du dich über dein neues Fahrrad, auf eine Urlaubsreise, eine Beförderung usw., aber deine Freude wird sofort getrübt, weil sich die Stimmung des Narzissten ohne Vorwarnung ins Negative verändert.

Methode 3: Gaslighting

Diese Vorgehensweise ist völlig irrsinnig und spiegelt die Emotionen des Narzissten wieder, die er seinem Opfer auflädt. Das Ziel ist dabei Macht über das Opfer zu bekommen. Es beginnt ganz harmlos. Ein Wort gibt das andere, ein Streit entsteht und dann lenkt der Narzisst ein und erklärt, dass alles nur ein Irrtum war. Mit diesen Aussagen versucht ein Narzisst die Tatsachen zu verdrehen und dich als verrückt abzustempeln. Du denkst wirklich irgendwann, dass du einen an der Klatsche hast und beginnst an dir zu zweifeln:

  • “Du reagierst über”
  • “Das habe ich nicht getan”
  • “Das habe ich nie so gesagt”
  • “Du bist sensibel”
  • “Komm mal wieder runter”
  • “Du brauchst dringend Hilfe”

Methode 4: Triangulieren

Bei dieser Technik wird jede Gelegenheit genutzt, um Menschen gegeneinander aufzuhetzen und Neid, Eifersucht und Hass zu schüren. Am Anfang sind es die kleinen spitzen Bemerkungen, die du bemerkst, aber nicht sofort darauf reagierst. In einer Beziehung nutzt der Narzisst die Möglichkeit, um von anderen Frauen oder Männer zu schwärmen oder die Vorzüge der Exfreundin/freund aufzuzählen. Damit signalisiert er, dass er Kontakt mit anderen Frauen/ Männern hat.

Wenn Kinder im Haus sind oder Mitarbeiter in Abteilungen, werden diese durch Lügen gegeneinander aufgehetzt und auf seine Seite gezogen. Die Folge ist, dass derjenige dann eifersüchtig ist, sowohl auf die Kinder bzw. Arbeitskollegen als auch auf den Narzissten, der die Kinder/ Arbeitskollegen auf seiner Seite hat. Sein Ziel ist es in seinen Opfern ein Gefühl von Hass, Neid, Wut und Eifersucht zu erzeugen. Für ihn ist grundlegend wichtig, jegliche negativen Gefühle auf sein Opfer zu projizieren und dafür zu sorgen, dass das Opfer diese auch öffentlich auslebt.

Methode 5: Hoovern

Ist der Narzisst sicher, dass die emotionale Bindung an ihn stark genug ist, dann fängt für sie der eigentliche Spaß an. Das ist meistens auch der Startpunkt für eine On-Off Liebesbeziehung und diese kann Monate oder gar Jahre andauern. Es wird mit der Leidensfähigkeit gespielt. Der Narzisst macht sein Opfer systematisch fertig, dann ist Funkstille und nach der Sendepause meldet er sich in einer charmanten Art und Weise zurück, ist verständnisvoll und liebevoll und zieht sein Opfer wieder in sein Bann.

Das Opfer verzeiht ihm und nimmt ihn zurück, natürlich nur unter der Prämisse, dass er den Fehler einsieht und Besserung gelobt. Sobald das Opfer völlig ausgelaugt ist und der Narzisst ein bessere “Energiequelle” gefunden hat, ist das Hoovern vorbei. Es kommt zur Trennung.

Methode 6: Emotionale Erpressung

Deine Gefühlslage wird bewusst oder unbewusst missbraucht

  • Dir werden Schuldgefühle eingeredet
  • Du wirst ständig mit anderen verglichen
  • Dir wird gedroht, wenn du…dann..
  • Du bekommst ein Ultimatum gestellt
  • Dir werden unterschwelllig Vorwürfe gemacht

Dadurch wirst du immer unsicherer und ängstlicher. Du hast Probleme eigene Entscheidungen zu treffen. Du beginnst deine Bedürfnisse hinten an zu stellen und machst deinem Partner/in alle recht, da du keine Lust und Kraft hast auf weitere Kritik.

Du tust alles um eine Feel Good Stimmung wieder herzustellen und gewahrst die Harmonie. Dabei wirst du zum energetischen Blitzableiter, saugst die toxischen Energien wie ein Schwamm auf und hinterfragst dich die ganze Zeit, ob du Schuld bist- Willkommen in der Co-Abhängigkeit als Empath mit einem Narzissten.

Erfahre mehr über die Befreiung von Co-Abhängigkeit

In meinem 0€ Ebook “Die Wahrheit über Co-Abhängigkeit” verrate ich dir meine Erkenntnisse von emotionalen Abhängigkeiten in toxischen Beziehungen, damit du endlich ein neues Bewusstsein für dein eigenes Denken, Fühlen und Handeln in gesunden Beziehungen entwickelst, um künftig zum Magnet für gesunde Beziehungen wirst.

JETZT HIER KOSTENLOS ANFORDERN

Ich hoffe, dass ich dich heute mit meinem Blogartikel inspirieren konnte. Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung

Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community