Mitarbeiter Wertschätzung: Erfahre warum der Autohaus-Chef seine Bilanzbuchhälterin zu den Alpakas schickte…

Vielleicht kennst du das auch? Als ich noch als Führungskraft im Angestellten Verhältnis gearbeitet habe, durfte ich spüren, wie es sich anfühlt, keine Wertschätzung von meinem Chef zu bekommen. Oft wünschte ich mir im Stillen Gesten oder Worte wie z.B. “Gut gemacht!” oder ein einfaches “Danke”. Aber es kam einfach nichts- nothing- gähnende Leere. Ich erinnere mich noch genau daran, als ich von meinem Chef, der ein Zimmer weiter saß, zehn Minuten vor Feierabend per Mail die Anweisung erhielt: Bis morgen früh müssen sie noch eine Präsentation vorbereiten. Dabei wusste er: Ich muss mein Kind vom Hort abholen. Der Adrenalin-Schub war in meinem ganzen Körper spürbar…

Mitarbeiter Wertschätzung zu zeigen, wird von vielen Unternehmern, Chefs oder Führungskräften immer noch unterschätzt. Dabei handelt es sich um ein menschliches Grundbedürfnis.

Lieber Chef wusstet du, das fehlende Anerkennung in der Regel zur Demotivation führt und damit zur Reduzierung der Leistungsbereitschaft durch die Mitarbeiter. Loyalität braucht man sich dann als Unternehmer kaum erwarten.

Schon mal darüber nachgedacht?

Ich möchte dir jetzt Tipps geben, wie du deine Mitarbeiter authentisch und ehrlich wertschätzen kannst.

Vor einigen Tagen rief mich der Geschäftsführer Patrick Hinte vom Autohaus Heinz Hinte GmbH in Bremen an. Patrick und mich verbindet eine lange Freundschaft durch das gemeinsame Kfz- Betriebswirtschafts-Studium an der BFC in Northeim.

Unser Dialog am Telefon:

Patrick: “Hey Hummel, meine langjährige Bilanzbuchhälterin macht kommende Woche Urlaub in Scharbeutz. Ich möchte meiner loyalen Mitarbeiterin und ihrem Mann eine Freude machen und ihr Entspannung schenken. Das hat meine fleißige und zuverlässige Mitarbeitern sehr verdient.

Michaela hat schon mitbekommen, dass ich dich mit meiner Familie auf deinem Hof besucht habe und wir alle total verzaubert von deinen flauschigen Vierbeinern waren. Ich habe ihr Bilder gezeigt…

Kannst du sie mal bitte anrufen und ihr auch ein erholsames Alpaka Event auf deinem Hof schenken? Die Rechnung zahlt der Chef.”

Mareike: “Na, klar! Ich lass mir was einfallen und werde sie anrufen, um einen “Alpaka Feel Good” Termin abstimmen.”

Was soll ich sagen, Bilder sagen mehr als Worte…

Meet & Greet Alpakas, eine sonnige und erholsame Stunde auf der Weide

Nimm dir Zeit und zeige Interesse an deinen Mitarbeitern:

Gehe regelmäßig auf deine Mitarbeiter zu und erkundige dich nach ihrem Befinden und ihren Bedürfnissen. Nur so weißt du, was deine Mitarbeiter interessiert, gerade beschäftigt und womit du ihnen ein Freude bereiten kannst, um ihren Alltag oder sogar das Privatleben versüßen kannst.

Aus eigenen Erfahrungen als Führungskraft kann ich dir weitergeben:

Nutze Gespräche auch, um Mitarbeiter in Entscheidungen einzubeziehen, denn dadurch fühlen sie sich ernstgenommen und sehen sich selbst als wichtigen Teil deines Unternehmens. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter bestimmt den Erfolg deines Unternehmens mit.

So kannst du in Worten Anerkennung deinen Mitarbeitern gegenüber ausdrücken:

  • Dich in diesem Team zu haben, macht einen riesigen Unterschied.
  • Es ist so erfrischend, mit dir zu arbeiten.
  • Sie wissen, dass Ihre Rolle für unseren Erfolg wichtig ist. Ohne Sie können wir uns nicht weiter verbessern.

So kannst du Dankbarkeit zeigen:

  • Danke, dass dass du dich in Teambesprechungen immer wieder zu Wort gemeldet hast, wenn es sonst niemand tut.
  • Danke, dass du immer bereit bist, uns zu helfen
  • Du hast diese Woche mehr als genug getan. Bitte nimm dir den Rest des Tages frei.

Auch Ermutigung brauchen deine Mitarbeiter, um aus sich heraus zu wachsen…

  • Du bist einer der zuverlässigsten Mitarbeiter, die ich je hatte. Ich glaube an dich.
  • Du weißt, dass wir für dich da sind. Frag uns alles, was dir auf dem Herzen liegt.
  • Ich bewundere deine tolle Einstellung – auch in dieser harten Phase.

Du willst deinen Mitarbeitern oder deinem Team auch ein paar unvergessliche Stunden auf der Alpaka Residenz Hummeltamm schenken?

Wir kreieren Team Building Veranstaltungen & erholsame Betriebsfeiern mit Achtsamkeits-Training bei den Alpakas,  ganz individuell nach deinen Wünschen. Ob du eine unserer Alpaka-Wanderungen oder beliebten Tiefenentspannungs- Meditationen buchen möchtest, einen Chillout-Tag planen oder einen gemütlichen Abend bei Sonnenuntergang und Feuerschale auf der Alpaka-Weide.

Ihr werdet bei uns auf einem über 350 Jahre alten Hof zwischen Alpakas mitten in der Stille der Natur eine Zeit verbringen, die außergewöhnlich magisch ist und euer Soulmanagement in der Firma nachhaltig stärkt und dem Team oder Mitarbeitern eine große Wertschätzung schenkt.

Wir haben unzählige kreative Ideen, um das Herz deiner Mitarbeiter oder deines Teams zu berühren.

Lass die Herzen deiner Mitarbeiter wieder hüpfen. Michaela hat von Rudolf noch ein “Alpaka Küsschen” zum Abschied bekommen. Die Energie zwischen den beiden knisterte- Gänsehaut Feeling pur!

Soulmanagement: Lass wieder die Gemeinschaft leben, die Kreativität spielen und schenk deinen Mitarbeitern achtsame Momente der Entspannung. Es ist Zeit zum Neudenken und lasst euch von den sanften Alpakas in euren Herzen berühren.

Kontaktiere mich als Unternehmer, Selbstständiger oder Führungskraft für “Business meets Alpakas” zum Thema Team Building Veranstaltungen & achtsame Betriebsfeiern bei den Alpakas für Unternehmen.

Hier geht’s zu meinem Kontaktformular, wenn du als Unternehmer, Selbstständiger oder Führungskraft bereit bist deinen Mitarbeitern authentisch und ehrlich Wertschätzung zu schenken

Wir freuen uns über euren Besuch

Liebe Grüße Mareike Hummel, Alpaka Residenz Hummeltamm

PS: Weitere Informationen zum Busines Retreat für Führungskräfte Mai/ Sept 2022– Veranstalter Diekmann Consult in Kooperation mit der Alpaka Residenz Hummeltamm