Eine Trennung ist ein schmerzhafter Prozess, vor allem aus einer toxischen/ narzisstischen Beziehung. Nicht nur emotionale Achterbahnfahrten stehen an der Tagesordnung, sondern auch unser Körper wird stark beeinflusst. Letztendlich ist es eine Reise der Heilung, bei der wir unsere Wunden erkennen, den Schmerz transformieren und uns wieder mit unserem wahren Selbst verbinden. In diesem Blogartikel werde ich die körperlichen Auswirkungen einer solchen Trennung mit dir erkunden und dir zeigen wie du es als Teil deiner spirituellen Entwicklung betrachten kannst und wie du wieder glücklich wirst.

Gebrochen.Verloren. Unsichtbarund so sah es bei mir aus!

Es war auch für mich ein schmerzhafter Weg der Erkenntnis. Nach meiner Trennung von einem Narzissten fühlte ich mich gebrochen und verloren.

Es war peinlich für mich, als erfolgreiche, selbstbewusste und empathische Frau im Managerjob “gescheitert” zu sein. Wie konnte mir das nur passieren?

Niemand schien wirklich zu verstehen, was ich für emotionale Achterbahnfahrten in einer toxischen Beziehung durchgemacht habe- auch nicht meine Psychologin, bei der ich Hilfe nach der Trennung suchte, aber die keine Ahnung von Narzissmus und Gefühlschaos hatte. Die Unsichtbarkeit meiner Wunden verstärkte den Schmerz…

Die Sprache der Verletzungen im Körper:

Der Körper besitzt eine bemerkenswerte Fähigkeit, unsere inneren Zustände widerzuspiegeln. Nach der Trennung aus einer toxischen/ narzisstischen Beziehung können wir körperliche Schmerzen verspüren, die unsere verletzte Seele widerspiegeln. Vielleicht verspannt sich unsere Muskulatur, wir haben Kopfschmerzen oder sogar Magen-Darm-Probleme. Diese körperlichen Schmerzen sind wie ein Sprachrohr unserer unterdrückten Emotionen. Indem ich ihnen Raum gab und sie achtsam betrachtete, öffnete ich die Tür zur Heilung.

1. Entzugserscheinungen:

Die Freiheit von toxischen Bindungen, ähnlich wie bei einer Sucht können wir nach der Trennung von einem Narzissten Entzugserscheinungen erleben. Wir waren abhängig von der Aufmerksamkeit und Bestätigung des Narzissten, und nun müssen wir uns von dieser giftigen Bindung befreien. Diese Entzugserscheinungen können uns müde, zittrig, ängstlich und verwirrt fühlen lassen. Auch hier erkannte ich, wie wichtig dieser Prozess ist, während wir uns von dem negativen Einfluss befreien und uns auf den Weg zur Selbstheilung begeben.

2.Gewichtsveränderungen:

Ein weiteres Phänomen nach der Trennung von einem Narzissten ist die Veränderung unseres Körpergewichts. Manche Menschen nehmen zu, während andere an Gewicht verlieren. Diese Veränderungen sind Ausdruck der emotionalen Achterbahnfahrt, die wir durchleben. Der Narzisst hat uns möglicherweise unser Selbstwertgefühl genommen und uns in eine Spirale aus Selbstzweifeln gestürzt. Auch hier wurde mir bewusst, dass ich lernen durfte wieder ins innere Gleichgewicht zurück zufinden, um eine gesunde Beziehung zu mir und meinem Körper zu entwickeln.

3.Lethargieleichte Depressionen:

Nach einer Trennung von einem Narzissten können wir uns lethargisch und ausgelaugt fühlen bis hin zur leichten Depression. Der ständige Kampf um Aufmerksamkeit und Anerkennung hat uns erschöpft. Dies ist eine Zeit der Regeneration und des Rückzugs. Indem wir uns erlauben, zur Ruhe zu kommen und unsere Energiereserven wieder aufzufüllen, können wir unsere innere Kraft zurückgewinnen. In dieser Zeit lernte ich mich mit Selbstfürsorge zu umgeben und meine Energien neu auszurichten.

4.Emotionale Achterbahnfahrten:

Die emotionale Achterbahn nach der Trennung von einem Narzissten ist oft intensiv und verwirrend. Wir können uns von einem Moment zum anderen von Wut, Trauer, Schuld, Scham, Verzweiflung und Hoffnung hin und her bewegen. Es ist, als ob wir uns auf einem wilden Ritt befinden, der uns emotional erschöpft. Doch es ist wichtig zu verstehen, dass diese emotionale Achterbahnfahrt Teil des Heilungsprozesses ist.

Die Trennung von einem Narzissten war für mich eine transformative Reise, die mich körperlich, emotional und spirituell beeinflusst hat. Heute kann ich dir sagen: Es ist wichtig, diesen Prozess als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung zu sehen und sich selbst liebevoll durch die Höhen und Tiefen zu begleiten.


Schluss mit giftiger Liebe!

Für empathische Frauen 35+, die sich von einem narzisstischen (vermögenden gut situierten) Ehemann getrennt haben

Du hast dich getrennt: Es geht um Geld & Macht und wie geht’s jetzt weiter, ohne zusammen zu brechen?

Ich habe das alles hinter mir und genau deshalb gebe ich dir jetzt meinen kostenlosen 3-teiligen Strategieplan an die Hand, damit du wieder festen Boden unter die Füße bekommst auf dem Weg nach der Trennung durch die Scheidung

[Hier geht’s zum kostenlosen 3-teiligen Strategieplan]

Deine Mareike Hummel

Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung| Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm


Hey, ich bin Mareike Hummel. Wenn wir uns mehr um andere als um uns selbst kümmern, vergessen wir, die Hauptfigur unserer eigenen Geschichte zu sein. Wenn wir Schwierigkeiten haben, uns selbst zu lieben und die Bedürfnisse anderer vor unsere eigenen stellen, geraten wir in einen Kreislauf der Selbstaufgabe. Doch es gibt Hoffnung und einen Weg heraus.

Meine eigene Heilung vom narzisstischen Missbrauch und von Co-Abhängigkeit zeigt, dass es möglich ist, das Überlebensmuster im Gehirn zu heilen und das Unterbewusstsein auf Gesundheit, Wohlstand, Vitalität, Zufriedenheit und sogar Liebe umzuprogrammieren. Mit meinen bewährten Mentorings, Anleitungen, Werkzeugen, meinem Wissen und der Unterstützung einer starken Gemeinschaft kannst auch du diese Veränderung erreichen.

Du wirst die Geheimnisse entdecken, wie du dein Recht auf ein erfülltes und wertvolles Leben zurückerlangen kannst. Das ist es, was mein Mentoring & Happieness Team und meine 8 Alpakas dir bieten können. Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen und dein neues, strahlendes Ich für glückliche Beziehungen entdecken- zum kostenlosen Erstgespräch

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus den Folgen des narzisstischen Missbrauchs und entwickel ein “Neues Ich” für glückliche Beziehungen und ein selbstbestimmten Leben- Hier geht’s zur Community