Rache, Negativität, Hass, Verachtung sind nur einige der negativen Emotionen, die man als Person mit sich herumträgt, wenn man sich aus einer narzisstischen Beziehung befreit hat. Häufig ist einem gar nicht bewusst, was das für eine Auswirkung auf das täglichen Leben hat.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die Erfahrungen in einer narzisstischen Beziehung gesammelt hat, die alles andere als angenehm waren, weißt du wie manipulativ, ohnmächtig und kräftezerrend diese Beziehung war. Ich denke da an meine eigenen Erfahrungen mit meinen narzisstischen Expartnern, die mich manipuliert, kontrolliert und leer gesogen haben.

Es ist aber keine Lösung für deine eigene Energie & Lebensfreude weiterhin eine starke innere Abneigung gegen diesen narzisstischen Expartner/in zu pflegen. Ich weiß, dass sich da ein heimlicher Groll nach der Trennung einschleicht ganz tief im Inneren. Dabei empfinden wir diese gefühlsmäßige Abneigung gegenüber diese Person, die uns so sehr verletzt und emotional missbraucht hat. Ja, sie ist da!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir heute sagen, dass du mit diesen schweren Gefühlen des Grolls wie Rache, Hass und Verachtung auf deinen Expartner/in schadest nur dir selbst schadest. Denn damit trägst du weiterhin emotional geladenes Gepäck mit dir umher.

Hast du dir jemals Zeit genommen, zu reflektieren, wie stark dein Groll bzw. eine tiefe gefühlsmäßige Abneigung oder Vorwürfe sind, aufgrund der Verletzung, die dir dein narzisstischer Expartner/in angetan hat?

Wohnt dieser Groll auf deinen narzisstischen Expartner/in noch mietfrei in deinem Kopf?

Sei mal ehrlich zu dir selbst. Wir dürfen genau an der Stelle lernen Verantwortung für unsere unangenehmen Emotionen und Entscheidungen übernehmen, die wir in der Vergangenheit getroffen haben, und für die Entscheidungen, die wir in Zukunft treffen werden.

Nur wir sind verantwortlich für unsere Lebensgeschichte. Diese Verantwortung steigt, wenn wir uns dazu entscheiden, diese Geschichte auch selbst in die Hand zu nehmen, das heißt, andere nicht zu beschuldigen, nicht von anderen abhängig zu sein und die eigenen Probleme und Gefühle nicht auf andere zu projizieren.

Solange wir an Groll, Vorwürfen und Schuldzuweisungen festhalten, geben wir dem Expartner/in die Macht über das eigene Wohlbefinden. Wir geben die Verantwortung für uns selbst ab und damit unsere Kraft, selbst zu wählen, wie es uns geht.

Wir nehmen eine Opferrolle ein und werden später meistens selbst zu Tätern und verletzen aufgrund unserer eigenen Verletzungen wieder andere. Solange wir mit Groll und Vorwurf an das Leben, an den Expartner/in oder sogar an uns selbst durch das Leben gehen, hält uns immer etwas in der Vergangenheit fest.


Schluss mit giftiger Liebe!

Für empathische Frauen 35+, die sich von einem narzisstischen (vermögenden gut situierten) Ehemann getrennt haben

Du hast dich getrennt: Es geht um Geld & Macht und wie geht’s jetzt weiter, ohne zusammen zu brechen?

Ich habe das alles hinter mir und genau deshalb gebe ich dir jetzt meinen kostenlosen 3-teiligen Strategieplan an die Hand, damit du wieder festen Boden unter die Füße bekommst auf dem Weg nach der Trennung durch die Scheidung

[Hier geht’s zum kostenlosen 3-teiligen Strategieplan]

Deine Mareike Hummel

Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung| Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm


Hey, ich bin Mareike Hummel. Wenn wir uns mehr um andere als um uns selbst kümmern, vergessen wir, die Hauptfigur unserer eigenen Geschichte zu sein. Wenn wir Schwierigkeiten haben, uns selbst zu lieben und die Bedürfnisse anderer vor unsere eigenen stellen, geraten wir in einen Kreislauf der Selbstaufgabe. Doch es gibt Hoffnung und einen Weg heraus.

Meine eigene Heilung vom narzisstischen Missbrauch und von Co-Abhängigkeit zeigt, dass es möglich ist, das Überlebensmuster im Gehirn zu heilen und das Unterbewusstsein auf Gesundheit, Wohlstand, Vitalität, Zufriedenheit und sogar Liebe umzuprogrammieren. Mit meinen bewährten Mentorings, Anleitungen, Werkzeugen, meinem Wissen und der Unterstützung einer starken Gemeinschaft kannst auch du diese Veränderung erreichen.

Du wirst die Geheimnisse entdecken, wie du dein Recht auf ein erfülltes und wertvolles Leben zurückerlangen kannst. Das ist es, was mein Mentoring & Happieness Team und meine 8 Alpakas dir bieten können. Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen und dein neues, strahlendes Ich für glückliche Beziehungen entdecken- zum kostenlosen Erstgespräch

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus den Folgen des narzisstischen Missbrauchs und entwickel ein “Neues Ich” für glückliche Beziehungen und ein selbstbestimmten Leben- Hier geht’s zur Community