Rache, Negativität, Hass, Verachtung sind nur einige der negativen Emotionen, die man als Person mit sich herumträgt, wenn man sich aus einer narzisstischen Beziehung befreit hat. Häufig ist einem gar nicht bewusst, was das für eine Auswirkung auf das täglichen Leben hat.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die Erfahrungen in einer narzisstischen Beziehung gesammelt hat, die alles andere als angenehm waren, weißt du wie manipulativ, ohnmächtig und kräftezerrend diese Beziehung war. Ich denke da an meine eigenen Erfahrungen mit meinen narzisstischen Expartnern, die mich manipuliert, kontrolliert und leer gesogen haben.

Es ist aber keine Lösung für deine eigene Energie & Lebensfreude weiterhin eine starke innere Abneigung gegen diesen narzisstischen Expartner/in zu pflegen. Ich weiß, dass sich da ein heimlicher Groll nach der Trennung einschleicht ganz tief im Inneren. Dabei empfinden wir diese gefühlsmäßige Abneigung gegenüber diese Person, die uns so sehr verletzt und emotional missbraucht hat. Ja, sie ist da!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir heute sagen, dass du mit diesen schweren Gefühlen des Grolls wie Rache, Hass und Verachtung auf deinen Expartner/in schadest nur dir selbst schadest. Denn damit trägst du weiterhin emotional geladenes Gepäck mit dir umher.

Hast du dir jemals Zeit genommen, zu reflektieren, wie stark dein Groll bzw. eine tiefe gefühlsmäßige Abneigung oder Vorwürfe sind, aufgrund der Verletzung, die dir dein narzisstischer Expartner/in angetan hat?

Wohnt dieser Groll auf deinen narzisstischen Expartner/in noch mietfrei in deinem Kopf?

Sei mal ehrlich zu dir selbst. Wir dürfen genau an der Stelle lernen Verantwortung für unsere unangenehmen Emotionen und Entscheidungen übernehmen, die wir in der Vergangenheit getroffen haben, und für die Entscheidungen, die wir in Zukunft treffen werden.

Nur wir sind verantwortlich für unsere Lebensgeschichte. Diese Verantwortung steigt, wenn wir uns dazu entscheiden, diese Geschichte auch selbst in die Hand zu nehmen, das heißt, andere nicht zu beschuldigen, nicht von anderen abhängig zu sein und die eigenen Probleme und Gefühle nicht auf andere zu projizieren.

Solange wir an Groll, Vorwürfen und Schuldzuweisungen festhalten, geben wir dem Expartner/in die Macht über das eigene Wohlbefinden. Wir geben die Verantwortung für uns selbst ab und damit unsere Kraft, selbst zu wählen, wie es uns geht.

Wir nehmen eine Opferrolle ein und werden später meistens selbst zu Tätern und verletzen aufgrund unserer eigenen Verletzungen wieder andere. Solange wir mit Groll und Vorwurf an das Leben, an den Expartner/in oder sogar an uns selbst durch das Leben gehen, hält uns immer etwas in der Vergangenheit fest.

Es ist Zeit, aus dem emotionalen Schlamassel auszusteigen und die Tür zum Loslassen zu öffnen. In meinen 5 Schritten lade ich dich ein, einen tiefen Blick in dein Inneres zu werfen und wieder Kapitän auf deinem Lebensschiff zu werden. Du bist nicht allein auf diesem Weg.

Gemeinsam wollen wir die Segel hissen und uns den Herausforderungen stellen. Lass uns gemeinsam gehen. Ich möchte dir helfen, Klarheit zu finden und Schritte in Richtung innerer Ruhe und Stärke zu setzen. Mein Ebook ist dein persönlicher Coach und mehr als eine Sammlung von Tipps – es ist eine emotionale und transformative Reise deines Bewusstseins, das dich dazu inspiriert und transformiert, wieder das Steuer in die Hand zu nehmen. Jetzt nur für 37€

Ich hoffe, dass ich dich heute mit meinem Blogartikel inspirieren konnte. Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community