Spielend leichtes Teambuilding

3 Tage Outdoor Seminar für Führungskräfte bei den Alpakas

Mit Teambuilding, ein Wir-Gefühl erschaffen…

In allen Mittelstands-Unternehmen und Konzernen, für die ich als Leader gearbeitet haben, schrieb jedes Unternehmen sich regelmäßig neue Ziele oder Veränderungen auf die Unternehmensflagge.

In meinen Verantwortungsbereichen lag immer das Vernetzen mehrere Abteilungen und mir war persönlich immer wichtig ein Wir-Gefühl und Harmonie in den Teams zu erschaffen.

Auch das Zusammenbringen von jungen und älteren Mitarbeitern lag mir und ich zeigte einzelnen Abteilungen auf in einen Teamspirit einzutauchen und die Kommunikation innerhalb der Belegschaft zu verbessern.

Wie hast du es geschafft, das Team und gar unterschiedliche Abteilungen zur Zusammenarbeit zu motivieren und ein funktionierendes Team zu gestalten? Diese Frage wurde mir häufig gestellt.

Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich klar sagen, dass ich es mit Mitarbeitern zu tun hatte, wo jeder ein Bruchteil des Gesamten darstellte. Nur verliert so der einzelne Mitarbeiter schnell das “Big Picture” oder “das große Ganze” aus den Augen. Ohne klaren Weitblick und das richtige Abholen entfremden sich die Mitarbeiter immer mehr.

Ziel sollte es sein, dass ein Team entsteht, in dem jeder Mitarbeiter das Gefühl bekommt an diesen Unternehmenszielen oder Veränderungen mit seinen Ideen, Talenten und Stärken etwas bewirken zu können und wo man sich auf Augenhöhe trifft.

Für den Unternehmenserfolg ist es wichtig gemeinsam mit dem Team mitzuwirken, um eine Verbundenheit, ein Wir-Gefühl zum Unternehmen zu erzeugen.

 

“Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg” Henry Ford

Wie ihr den Teamgeist im Unternehmen erfolgreich fördert…

1. Deep Dive: Stärken & Schwächen erkennen

“Kooperationen scheitern meist nicht an mangelnden Willen zur Zusammenarbeit, sondern an der Unfähigkeit, eigene Schwächen zu erkennen und ergänzende fremde Stärken zuzulassen”– Peter Sereinigg

2. Selbstverantwortung ist gefragt

Schlechtes Teamwork ist, wenn aus einer ToDo Liste eine “Tu du Liste” wird.

3. Für Langfristigkeit sorgen

“Menschen, die miteinander arbeiten, addieren ihre Potenziale. Menschen, die füreinander arbeiten, multiplizieren ihre Potenziale” Steffen Kirchner

4. Offenheit & Neugier

„Wer nicht lernt, ist alt.
Egal ob zwanzig oder achtzig.
Wer lernt, bleibt jung.
Das Beste im Leben ist, den Geist jung zu halten.“ Henry Ford

Für mich hat ein Team folgende Werte:

  • kollektive Zusammenarbeit
  • Kommunikation im Team
  • Ergebnis von der Teamleistung abhängig
  • Jedes Teammitglied trägt Veranwortung
  • Das Ergebnis ist allen Teammitgliedern zu verdanken

Wie ihr das als Team erfolgreich und nachhaltig umsetzen könnt, verrate ich dir jetzt in den nächsten Zeilen…

    3 Tage Outdoor Seminar für Führungskräfte

    Spielend leichtes Teambuilding bei den Alpakas

    Erfahre, wie ihr in 3 Tagen euren Teamgeist erfolgreich und nachhaltig stärkt

    Alpaka Wanderung, führen mit Losgelassenheit

    Alpakas sind sehr gute Achtsamkeitstrainer. Denn deine eigene Körpersprache und Haltung ist ziemlich verräterisch und unsere sensiblen Alpakas reagieren darauf. Führst du nicht mit Losgelassenheit und Vertrauen, sondern mit Kontrolle und Verstand, so wird es dir unser Alpaka spiegeln.

    Auf der erholsamen Alpaka Wanderung durch die stille der Natur wirst du ihre gutmütige und sanfte Wesensart kennenlernen. Sie ist sehr wohltuend und öffnet dein Herz für mehr Liebe und Sanftheit im Führen.

    Human Design, entfalte dich in deiner persönlichen Energie im Team

    Mit diesen alten Wissenschaften aus wie Astrologie, I Ging, Kabbala, Chakrenlehre, sowie Astronomie, Genetik, Biochemie und Quantenphysik zeigt eine Human Design Analyse euch auf, wie jeder einzelne auf genetischer Weise im Team tickt und wie ihr mit eurer individuellen Autorität im Team Entscheidungen trefft. Zudem gibt euch eine Human Design Analyse Auskünfte über eure genetische Energie. Das schafft im Team mehr Verständnis und Mitgefühl untereinander, da es 5 verschiedene Energietypen gibt. Außerdem bekommt ihr aufgezeigt, wie ihr eure elektromagnetsichen Verbindungen und Gemeinsamkeiten erfolgreich im Team bündeln könnt für mehr Harmonie.

    Achtsamkeitstraining zwischen den Alpakas

    Erlebe eine erholsame Tiefenentspannungsmethode im Liegen zwischen den Alpakas und spüre selbst, warum Meditieren das mächtigste Instrument zum Stressabbau ist. Du wirst weitere Tipps bekommen, warum Achtsamkeit zu einer besseren Selbstführung verhilft und warum es dich in die richtige Denkweise versetzt und hilft strategische klare Entscheidungen zu treffen. Wusstest du, dass anstatt sich von dem Gefühl der Angst in der Krise überwältigt zu fühlen, können Meditierende die Emotionen viel schneller überwinden und loslassen und fühlen sich wieder leichter?

     

    Spielt im Team miteinander!

    Spielen ist nicht nur eine Form der Beschäftigung, sondern eine Befindlichkeit. Spielen ist Kreativität, die neue Energien freisetzt. Hier gibt es keine Ermahnung: ” Schluss mit lustig, geht wieder an die Arbeit!” Wir liefern mit unseren Spielen einen Mehrwert für den Teamgeist. Die ausgewählten Teamspiele ergänzen zudem das Teambuilding Event und stärken den Sinn von Zusammenarbeit und Zusammenhalt spielerischer Art und Weise.

     

    Lebt eure Co- Kreativität

    Eine offene Haltung gegenüber neuen Impulsen ist wichtiger als reine Methodendogmatik. Außerdem braucht es die Bereitschaft des Einzelnen, auch in der Gruppe die eigene Komfortzone zu verlassen. Dies gelingt nur, wenn eine angstfreie Arbeitsumgebung geschaffen wird, in der sich Menschen wertschätzend und auf Augenhöhe begegnen.

     

    DiSG Modell zum Aufbau funktionierender Teams

    Unsere zertifizierte DiSG Trainierin Janine Diekmann wird am Seminartag uns besuchen. Dieses interessante Persönlichkeitsmodel wird seit 30 Jahren in der Businesswelt eingesetzt. Es ist ein verlässliches Instrument zur Optimierung der Kommunikation, zur Entschärfung von Konflikten, zum Aufbau funktionierender Teams.

    Kakao- Zermonie ein herzöffnendes Ritual an der Feuerschale bei den Alpakas in Schleswig Holstein

    Kakao- Zermonie, ein herzöffnendes Ritual an der Feuerschale

    An einem Seminartag lassen wir den Abend gemütlich bei einer Kakao Zermonie an der Feuerschale ausklingen. Wusstest du, dass Kakao seine Wirkung auf spiritueller, emotionaler und physischer Ebene hervorragend entfaltet? Es schenkt dir eine Innenschau auf deiner Gedanken und Gefühle. Zu dem schenkt „Mama Kakao“ dir Erdung, Energie und eine nährende Verbindung zu dir selbst. Mit einer kurzen Meditation verbinden wir uns mit unserem Herzen, setzen eine Intention und trinken achtsam unseren peruanischen Kakao an der Feuerschale.

    Warum ihr eine einzigartige Feel Good Stimmung erleben werdet…

    Unser Meetingraum ist die Alpaka Weide

    Bei uns auf dem Hof lässt es einen garantiert  träumen und innehalten, fernab vom Alltagsstress im Business. Wir leben am Rande eines Naturschutzgebiet- dort wo Fuchs und Hase sich „Gute Nacht sagen“.

    Alpakas sind sanfte Achtsamkeitstrainer

    Dabei ist deine eigene Körpersprache ziemlich verräterisch und unsere sensiblen Alpakas reagieren darauf und werden somit zu „Therapeuten“ für eure Achtsamkeit. Schon das Summen der Tiere und der Blick in die großen Augen wirkt total beruhigend auf eure Seele. Alpakas strahlen eine spürbare Ruhe und Gelassenheit aus.

    Kleine Seminar- Gruppen mit 8 Teilnehmern

    Wir arbeiten in einer Gruppegröße von 6-8 Teilnehmern. In einer kleineren Gruppe ist es für die Teilnehmer schwieriger, sich zu verstecken. So bekommt jeder Teilnehmer auch seine Aufmerksamkeit.

    Übernachtung an der Ostsee

    Die Alpaka Residenz Hummeltamm liegt 8 km von der Ostsee/ Lübecker Bucht (Küstenorte: Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf) entfernt. Dort gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglicheiten.

    Was du über die Trainer wissen darfst…

    Mareike Hummel

    Mareike Hummel

    Geschäftsführerin Alpaka Residenz Hummeltamm, Trainerin Achtsamkeit & mentale Stärke

    Mareike Hummel hat über 15 Jahre Führungserfahrung im Bereich Vertrieb und Marketing in der Automobilindustrie. Zudem ist sie zertifizierte Yogalehrerin, Achtsamkeitstrainerin und Mentaltrainerin.

    Erfahre mehr über Mareike Hummel: “Wie bist du denn zu der Idee mit der Alpaka Residenz Hummeltamm gekommen?”

    Janine Diekmann

    Janine Diekmann

    Diekmann Consult, Business Coach, DISG Trainerin & Change Management Consultant

    Als Expertin für Mensch & Management widme ich mich seit über 15 Jahren widme ich mich der Weiterentwicklung von von Menschen, Unternehmen und Organisationen. 

    Die 8 Alpakas: Carl, Dakota, Gustav, Hinrich, Jorden, Artur, Waldemar & Rudolf

    Die 8 Alpakas: Carl, Dakota, Gustav, Hinrich, Jorden, Artur, Waldemar & Rudolf

    Alpaka Residenz Hummeltamm

    Der Kontakt mit uns berührt Herzen und wir nutzen unsere Ausstrahlung, um ein Saatkorn der Liebe in dein Herz zu pflanzen. Wir helfen dir deine innere Mitte zu finden und mit deiner eigenen Sanftheit in Kontakt zu kommen

    Erstgespräch:

    herausfinden, worum es bei euch geht

    Lass uns in einem gemeinsamen Erstgespräch per Zoom klären, was ihr für aktuelle Herausforderungen oder Probleme im Team habt und was euer Ziel ist.