Für diejenigen unter uns, die noch nie von “Stonewalling” gehört haben: Es heißt “Mauern” und bezieht sich darauf, sich absichtlich zu weigern, bestimmte Themen zu besprechen oder Antworten zu gewissene Themen einfach auszuweichen, indem man darüber nicht spricht. Dieses “Mauern” sind Schutzmauern, aufgrund von alten Verletzungen, Traumatas und Blockaden, um zu überleben. Mit dem “Mauern” schützen viele Menschen unbewusst ihre Verletzlichkeit. Aber gerade unsere Verletzlichkeit ist unsere grundlegende Zartheit, jene Eigenschaft, die uns berührbar macht und uns in einer gesunden Beziehung tief mit dem Herzen des Anderen verbindet.

Sich nicht verletzlich zeigen, wird zu einem großen Problem

Das “Mauern” ist eine Kommunikations-Technik in Beziehungen, die auf Dauer zu einem großen Problem in Beziehungen wird, weil es Abstand statt Nähe schafft. Beim “Mauern” werden typische Sätze verwendt wie:

  • Ich bin hier fertig
  • Diese Diskussion ist beendet
  • Ich habe genug
  • Ich bin hier raus
  • Machen Sie, was Sie wollen
  • Lass mich in Ruhe
  • Betreff löschen lassen
  • Hör auf zu nörgeln

Wenn der andere Partner versucht, die Befragung oder das Gespräch fortzusetzen, folgen die genannten Sätze. Es folgt keine konstruktive Gesprächsbeteiligung mehr und die “mauernde Person” verlässt schweigend den Raum oder wird aggressiv und bedrohlich auf körperliche Art und Weise.

“Mauern” ist ein erlerntes Verhalten und oft in toxischen Familien üblich. Oftmals nutzen auch Männer in Führungsposition diese Technik, um “den Starken” zu spielen. Außerdem wird diese Technik auch von Narzissten als Schweigebehandlung verwendet.

Nicht zu antworten oder der Aggressive in einer Diskussion zu sein, schafft ein echtes Gefühl der Macht und es verletzt auch den Partner, der nicht kommunizieren kann, was die “mauernde Person” damit versucht.

Wie fühlst du dich, wenn dich jemand “mauert”

Wenn du derjenige bist, der gemauert wird, schafft das “Mauerverhalten” ein Beziehungsgefängnis, weil du dich in dem Moment alleine fühlst und keine Unterstützung bekommst. Du fühlst dich innerlich schuldig.

Die “mauernde Person”, die die Diskussion kontrolliert, hat die Macht, nicht nur an Informationen in der Diskussion kontrolliert, sondern auch dein Selbstwertgefühl und deine Loyalität innerhalb der Beziehung kontrolliert. Im Laufe der Zeit, auch wenn es keine physische Eskalationen gibt, wird die Beziehung leise und still Stück für Stück zerstört.

Die “mauernde Person” in der Beziehung schaltet immer mehr Gesprächsthemen in der Beziehung ab und der andere Partner fühlt sich nie wertgeschätzt, respektiert oder gehört. Dies führt auf Dauer zu einem Zusammenbruch der Kommunikation innerhalb einer Beziehung. Denn zu sprechen, zu interagieren, Probleme zu lösen oder zusammenzuarbeiten, um das Problem zu beheben schafft Nähe und Intimität.

Was du tun kannst, wenn du “gemauert” wirst?

Es ist für dich wichtig zu erkennen, dass in einer Beziehung nur du dein eigenes Verhalten kontrollieren und verändern kannst. Du kannst die “mauernde Person” nicht zum Reden zwingen oder sein Verhalten verändern. Aber du kannst dich dafür entscheiden, die Dinge anders zu machen wie bisher, um den Kreislauf endlich zu durchbrechen.

Die Befreiung von Co-Abhängigkeit in toxischen “mauernden” Beziehungen

In meinem 0€ Ebook “Die Wahrheit über Co-Abhängigkeit” verrate ich dir meine Erkenntnisse von emotionalen Abhängigkeiten in toxischen Beziehungen, damit du endlich ein neues Bewusstsein für dein eigenes Denken, Fühlen und Handeln in gesunden Beziehungen entwickelst, um künftig zum Magnet für gesunde Beziehungen wirst.

JETZT HIER KOSTENLOS ANFORDERN

Ich hoffe, dass ich dich heute mit meinem Blogartikel inspirieren konnte. Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community