Vielleicht kennst du sie, diese romantischen Liebesfilme, in denen ein Pärchen eine emotionale Achterbahnfahrt erlebt, von der ersten Begegnung über Flirten, den ersehnten Kuss bis hin zu einem Versprechen von ewiger Liebe. Doch dann tritt ein Problem auf, das die Handlung vorantreibt, bevor das Paar schließlich wieder zueinanderfindet und ein Leben voller Liebe und Glück führt. Diese romantische Vorstellung von Beziehungen ist tief in unserer Kultur verwurzelt und erweckt Sehnsüchte nach Romantik, Abenteuer und Liebe.

Allerdings verfangen sich viele Beziehungssuchende in diesem Traum und finden sich in einer Beziehung mit einem Narzissten wieder, ohne es zu merken. Anfangs fühlt es sich an, als hätte der Prinz auf dem weißen Pferd sie abgeholt, und ein überwältigendes Gefühl des “Lovebombing” durchströmt sie. Endlich scheint der Traummann gefunden zu sein.

Doch in Wirklichkeit haben beide, der beziehungssüchtige Empath und der Narzisst, traumatische Kindheitserlebnisse durchlebt, die sie auf eine unheilvolle Weise zusammengeführt haben – ein Phänomen, das als Traumabonding bekannt ist. Empathen lieben es, bedingungslos zu lieben und sich um den anderen zu kümmern, in der Hoffnung, dass dieser dadurch wieder “heil” wird. Doch je mehr Liebe und Fürsorge sie dem Narzissten schenken, desto mehr Macht und Kontrolle gewinnt dieser über sie.

Irgendwann zerplatzt das romantische Lovebombing des Narzissten wie eine Seifenblase. Der Narzisst verwandelt sich plötzlich in eine völlig andere Person, distanziert sich und spielt manipulative Spiele. Die Empathen reagieren, indem sie sich den Bedürfnissen des Narzissten anpassen, sich selbst die Schuld für seine Launen geben oder heikle Themen meiden, die den Narzissten aus der Fassung bringen könnten. Sie hoffen insgeheim, dass sein toxisches Verhalten bald in das charmante Verhalten eines Prinzen zurückkehrt.

Dieses Wechselspiel der Emotionen wird zur Norm in der Beziehung. Die Empathen gehen auf Zehenspitzen, ständig auf der Hut vor der nächsten unvorhersehbaren Veränderung im Verhalten des Narzissten. Sie konzentrieren sich darauf, wie sie den Narzissten wieder “ganz” machen und für eine harmonische Beziehung sorgen können.

Doch sobald wir anfangen, uns darauf zu konzentrieren, unseren Partner zu heilen oder zu verändern, sollten unsere Alarmglocken schrillen. Tatsächlich bedeutet dies nur, dass in uns selbst etwas geheilt werden muss. Während meiner eigenen Beziehungen zu Narzissten war ich mir meiner eigenen Blockaden überhaupt nicht bewusst und hatte keine Ahnung, wo ich anfangen sollte, danach zu suchen. Ich spürte nur, dass etwas nicht stimmte.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wir machtlos sind, einen Narzissten zu heilen. Nur der Narzisst selbst kann sich ändern, und das auch nur, wenn er wirklich den Willen dazu hat. In Paartherapien sind Narzissten oft meisterhafte Schauspieler, und selbst Therapeuten ohne Erfahrung im Umgang mit Narzissmus können von ihnen getäuscht werden.

Narzissten sind auch Meister der Täuschung nach einem Streit, den sie oft provozieren. Sie versichern dir, dass alles wieder in Ordnung ist, und sie lügen, um ihr toxisches Verhalten zu rechtfertigen. Sie versprechen, sich zu ändern, doch in Wirklichkeit bleibt ihr Verhalten unverändert.

Wenn du dich dabei ertappst, Ausreden für das Verhalten deines narzisstischen Partners zu suchen, leugnest du die Realität. Dadurch verlierst du die Fähigkeit, gesunden emotionalen Missbrauch zu erkennen und klare Grenzen zu setzen. Es wird Zeit, das Bild von Prince Charming auf dem weißen Pferd loszulassen und dich auf deine eigene innere Wahrheit zu konzentrieren.

Es bringt nichts, zu glauben, dass sich dein Partner ändert, nur weil du denkst, dass Liebe alles verändern kann. Solche Vorstellungen gehören in die Welt der Liebesfilme, nicht in die Realität. Eine Person dazu zu bringen, sich zu ändern, erfordert ihren eigenen Willen und ist oft nicht möglich.

In gesunden Beziehungen gibt es Raum für Kompromisse und Anpassungen, aber bei einem Narzissten passen sich die Empathen ständig an, verlieren ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse und verleugnen ihre innere Wahrheit. Es ist an der Zeit, aufzuhören, sich mit weniger zufriedenzugeben und sich stattdessen auf den eigenen Heilungsprozess zu konzentrieren, um ein glückliches und selbstbestimmtes Leben in gesunden Beziehungen führen zu können.

Verschwende auch keine kostbare Lebenszeit damit, zu glauben

  • “Wenn er mich liebt, wird er…”
  • “Wenn ich nur geduldiger bin, wird er…”
  • “Wenn wir erstmal verheiratet sind oder Kinder haben, werden sich die Dinge ändern…”

Solche Situationen passieren nur in Liebesfilmen, aber nicht in echten wahren Leben! Eine Person dazu zu bringen, sich auf eine Beziehung einzulassen, keine Stimmungsschwankungen mehr zu haben, kein toxisches Verhalten in der Beziehung an den Tag zu legen, zu heiraten, Kinder zu haben, den Job zu wechseln oder sogar in ein anderes Land zu ziehen, das wirst du nicht schaffen.

Wenn ihr schon vor der Hochzeit oder vor dem Kinder da waren, nicht in der Lage ward gemeinsam Probleme zu lösen, eine gesunde und stabile Beziehung zu führen oder Gemeinsamkeiten zu schaffen, wird sich nach der Hochzeit oder mit Kinder auch nichts verändern.

Wenn du etwas in der Beziehung nicht akzeptieren kannst und du weitermachst, lebst du in einem ständigen Zustand von Groll und Wut, der dich auffrisst. Du darfst damit endlich aufhören, dich mit weniger zufrieden zu geben und aufhören zu denken, dass der Narzisst sich ändert.

Konzentriere dich darauf, all deine Energie in deinen Selbstheilungs-Prozess für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben in gesunden Beziehungen zu stecken.

Die Befreiung von Co-Abhängigkeit: Meine Transformation und dein Weg zur Selbstbestimmung

In meinem 0€ Ebook “Die Wahrheit über Co-Abhängigkeit” verrate ich dir meine Erkenntnisse von emotionalen Abhängigkeiten in toxischen Beziehungen, damit du endlich ein neues Bewusstsein für dein eigenes Denken, Fühlen und Handeln in gesunden Beziehungen entwickelst, um künftig zum Magnet für gesunde Beziehungen wirst.

JETZT HIER KOSTENLOS ANFORDERN


Ich hoffe, dass ich dich heute mit meinem Blogartikel inspirieren konnte. Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community