Jahrelang lebte ich in einem Labyrinth der Co-Abhängigkeit. Als erfolgreiche Managerin schien mein Leben perfekt zu sein, aber hinter den Kulissen führte ich einen ständigen Kampf. Ich war wie ein Magnet für narzisstische Beziehungen, sei es in Partnerschaften, Freundschaften oder beruflichen Situationen.

Unbewusst suchte ich verzweifelt nach Anerkennung und Wertschätzung. Ich versuchte, den Bedürfnissen und Wünschen anderer gerecht zu werden, um mich danach stets ausgesaugt und leer von Energievampiren zu fühlen. Dieser zermürbende Teufelskreis begleitete mich über viele Jahre, und ich wusste nicht, wie ich ausbrechen konnte.

Ich war ein hilfsbereiter Mensch, lösungsorientiert und verantwortungsbewusst, aber genau diese Eigenschaften zogen die Narzissten in mein Energiefeld. Es war, als würde das universelle Gesetz der Anziehung über mich herrschen, und ich war ein Magnet für toxische Menschen, wie die Motten das Licht. Ich erkannte nicht, dass jede Beziehung in mein Leben trat, weil ich sie unbewusst anzog. Mein Energiefeld erzeugte mein eigenes Beziehungskarma von Ursache und Wirkung.

Dann kam der Wendepunkt. Eines Tages wachte ich auf und erkannte, dass ich die Macht hatte, mein Leben zu verändern. Ich stürzte mich in die Tiefen der östlichen Weisheiten, Spiritualität, Philosophie und die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft, Quantenphysik und Psychologie. Die Transformation begann. Selbstliebe und innere Stärke wurden meine höchsten Ziele.

Ich war entschlossen, mich selbst wiederzufinden und mein Energiefeld umzudrehen, um gesunde und erfüllte Beziehungen in mein Leben zu ziehen. Die Reise war herausfordernd, aber ich wusste, dass es der Weg zur Selbstbestimmung und Freiheit war. Ich wollte endlich mein eigenes Energiefeld gestalten, anstatt mich von den Energien anderer treiben zu lassen.

Heute kann ich mit Freude sagen, dass ich gesunde Beziehungen führe. Ich lebe authentisch und frei, ohne mich in den Schatten meiner eigenen Bedürfnisse zu verlieren. Das Gewicht der Co-Abhängigkeit ist von meinen Schultern gefallen. Ich fühle mich lebendiger und gestärkter denn je, wie ein befreiter Vogel, der endlich in den weiten Himmel aufsteigt und ohne die emotionalen Fesseln des schlechten Gewissens fliegt.

Die Verwandlung von Co-Abhängigkeit in Selbstbestimmung war mein Schlüssel zur Freiheit und zu einem erfüllten Leben in gesunden Beziehungen. Jetzt, wenn du dich in meiner Geschichte wiedererkennst, möchte ich dir eine Hand reichen.


Einladung zum kostenlosen Webinar: Die Wahrheit über Coabhängigkeit, so lässt du emotionale Abhängigkeiten los

Für alle Single m/w 35+, die Erfolg im Job haben und in der Liebe toxische Beziehungen, wie ein Magnet anziehen

Erfahre im kostenlosen Webinar, wie du emotionalen Abhängigkeiten loslässt und damit deinen Weg ebnest für eine glückliche Beziehung, in der du endlich gesehen und gewertschätzt fühlst– so wie du bist!

[Meld dich hier zum kostenlosen Webinar “Die Wahrheit über Coabhängigkeit” an]

Möge die Liebe immer dein Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Expertin für Liebesglück statt Narzissmus- Magnet| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und ich habe selbst jahrelang Narzissten im Managerjob in der Wirtschaft, in Freundschaften und in der Liebe wie Motten das Licht angezogen. Heute helfe ich als Spiritual Mentorin mit meinen 8 Alpakas, Männern und Frauen 35+, in meinen online/offline Coachings nach narzisstischem Missbrauch und Co-Abhängigkeit ein “Neues Ich” zu entwickeln für starkes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, um den Weg in glückliche Beziehungen zu finden.

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus den Folgen des narzisstischen Missbrauchs und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community