Stell dir vor, du stehst vor einem Spiegel und schaust tief in deine eigenen Augen. Was siehst du? Siehst du die Spuren einer Vergangenheit, die dich immer noch festhält? Vielleicht erkennst du die Narben einer toxischen/ narzisstischen Beziehung, die dich geprägt und deine Sicht auf dich selbst verzerrt hat. Lass mich dir heute hier im Blogbeitrag mehr von negativen Glaubenssätzen, aber auch von Heilung und Transformation erzählen.

Was sind die häufigsten 10 Glaubenssätze, die typisch sind nach einer narzisstischen Beziehung?

In meiner jahrelangen Arbeit als Mentorin und Coach für Menschen, die sich von narzisstischem Missbrauch erholen, habe ich immer wieder dieselben negativen Glaubenssätze gehört. Diese Überzeugungen schleichen sich in unsere Köpfe und nisten sich tief in unserem Unterbewusstsein ein. Hier sind die häufigsten zehn:

  1. Ich bin nicht gut genug.
  2. Ich verdiene keine Liebe.
  3. Alles, was schief läuft, ist meine Schuld.
  4. Ich bin zu empfindlich.
  5. Ich werde nie jemanden finden, der mich wirklich liebt.
  6. Ich muss perfekt sein, um geliebt zu werden.
  7. Meine Bedürfnisse sind nicht wichtig.
  8. Ich kann niemandem vertrauen.
  9. Ich bin schwach.
  10. Ich werde immer allein sein.

Diese Glaubenssätze sind nicht nur falsch, sie sind auch unglaublich schädlich. Sie beeinflussen jede Entscheidung, die wir treffen, und jedes Gefühl, das wir empfinden. Sie halten uns gefangen in einem Kreislauf der Selbstsabotage und verhindern, dass wir unser volles Potenzial entfalten.

Was wäre der entscheidende Vorteil, wenn du das nicht mehr von dir glaubst und einen Identity Shift machst?

Stell dir vor, du könntest all diese negativen Glaubenssätze loslassen. Was wäre, wenn du wirklich daran glauben könntest, dass du genug bist, dass du Liebe verdienst und dass deine Bedürfnisse wichtig sind? Ein solcher Identity Shift kann dein Leben transformieren.

Der entscheidende Vorteil ist ein Gefühl der inneren Freiheit und des Friedens. Du würdest dich selbst wieder lieben lernen und Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten gewinnen. Du könntest gesunde, liebevolle Beziehungen aufbauen und die Kontrolle über dein Leben zurückgewinnen. Du würdest lernen, Grenzen zu setzen und deine Bedürfnisse klar zu kommunizieren, ohne Angst vor Ablehnung oder Kritik.

Was habe ich als einst selbst Betroffene getan, um das Problem zu lösen?

Ich war einst selbst in einer solchen Situation. Nach einer schmerzhaften, narzisstischen Beziehung war ich ein Schatten meiner selbst. Doch ich wusste, dass ich etwas ändern musste. Meine persönliche Heldenreise begann mit der emotionalen Heilung alter Wunden und Traumata aus meiner Kindheit. Ich tauchte tief in meine Vergangenheit ein, konfrontierte meine Ängste, Schattenthemen, arbeitete intensiv an der Regulierung meines Nervensystems und meiner Selbstwahrnehmung.

Heute kann ich dir sagen, dass wahre Transformation auf der emotionalen Ebene stattfindet, wo zuerst festsitzende Emotionen und Traumatas gelöst werden müssen, nämlich mit Körperarbeit. Ich begann, mich intensiv mit spirituellen und achtsamen Techniken auseinanderzusetzen, in dem ich zwischen Kopf und Körper wieder eine liebevolle Verbindung herstellte. Ich machte meinen Körper wieder zu meinen besten Freund. Blogbeitrag: Mein Körper ist mein bester Freund- das Bindungstrauma heilen

Eine hilfreiche Anleitung nach Byron Katie zur Auflösung von negativen Glaubenssätzen

Eine der effektivsten Methoden, die ich auf meinem Weg entdeckt habe, ist “The Work” von Byron Katie. Diese Methode besteht aus vier Fragen, die dir helfen, deine Glaubenssätze zu hinterfragen und loszulassen:

  1. Ist das wahr? Frage dich selbst, ob der Glaubenssatz, den du hast, wirklich wahr ist.
  2. Kann ich absolut sicher sein, dass das wahr ist? Gehe noch tiefer und frage dich, ob du absolut sicher sein kannst, dass dieser Glaubenssatz wahr ist.
  3. Wie reagiere ich, wenn ich diesen Gedanken glaube? Beobachte, wie sich dein Körper und dein Geist verändern, wenn du an diesen Glaubenssatz glaubst.
  4. Wer wäre ich ohne diesen Gedanken? Stell dir vor, wie dein Leben aussehen würde, wenn du diesen Glaubenssatz nicht mehr hättest.

Nachdem du diese Fragen beantwortet hast, mache eine Umkehrung des ursprünglichen Glaubenssatzes und finde Beispiele, wie diese Umkehrung wahr sein könnte. Diese Übung kann tiefgreifende Veränderungen bewirken und dir helfen, neue, positive Glaubenssätze zu entwickeln.

Hier eine Liste positiver Glaubenssätze:

  • Ich kann Liebe haben
  • Ich verdiene Liebe
  • Ich bin ein guter (liebevoller) Mensch
  • Mir geht es gut, so wie ich bin
  • Ich bin würdig
  • Ich bin es wert
  • Ich bin ehrenhaft
  • Ich bin liebenswert
  • Ich verdiene gut (Geld)
  • Ich verdiene gute Dinge
  • Ich bin gesund sein
  • Ich bin gut genug, attraktiv, liebenswert
  • Ich kann haben (verdienen)…
  • Ich bin intelligent (lernfähig)
  • Ich bin bedeutend (wichtig)
  • Mir geht es gut, so wie ich bin
  • Ich verdiene es zu leben
  • Ich verdiene es, glücklich zu sein
  • Mir geht es gut, so wie ich bin
  • Ich habe mein Bestes gegeben
  • Ich habe daraus gelernt (kann lernen)
  • Ich tue mein Bestes (ich kann lernen)
  • Ich kann (lernen) mir selbst zu vertrauen
  • Ich kann meinem Urteil vertrauen
  • Ich kann wählen, wem ich vertraue
  • Ich kann auf mich selbst aufpassen
  • Ich bin jetzt in Sicherheit
  • Ich kann meine Emotionen sicher fühlen (zeigen)
  • Ich lebe meine Bedürfnisse
  • Ich setze Grenzen und sag Nein
  • Ich kann es rauslassen
  • Ich habe jetzt die Kontrolle
  • Ich habe die Wahl
  • Ich bin stark
  • Ich kann bekommen, was ich will
  • Ich kann ich selbst sein (Fehler machen).
  • Ich kann damit umgehen
  • Ich bin fähig eine glückliche Beziehung zu führen

Du suchst gezielt eine 1:1 Begleitung auf deiner persönlichen Heldenreise der Transformation nach erlebten narzisstischen Missbrauch in der Kindheit und in Liebesbeziehungen?

Ich biete ein 1:1 online Mentoring Begleitprogramm über 2- 12 Monate

Mein neues Ich: Befreie dich nach narzisstischen Missbrauch aus der Coabhängigkeit und finde dein wahres Selbst für glückliche Beziehungen

Mach dich auf den Weg zu einer stärkeren, selbstbewussteren Version deines wahren Selbst nach narzisstischem Missbrauch für glückliche Beziehungen und ein erfülltes Leben

Fällt es dir schwer, deine Gefühle zu spüren, Grenzen zu setzen, Nein zu sagen, deine Wahrheit auszusprechen und deine Bedürfnisse zu leben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Bist Du bereit, die fehlerhaften Glaubenssätze und Überlebensstrategien zu heilen, die durch negative Kindheitserfahrungen und narzisstischen Missbrauch entstanden sind?

In diesem Programm transformierst du unerledigte Aufgaben deines inneren Kindes. Das erwachsene Kind braucht einen Prozess, um die am meisten verwundeten Teile von sich selbst zu erreichen und sich mit dem verlorenen inneren Kind zu verbinden. So kannst Du die Vergangenheit integrieren. Du wirst lernen im hier und jetzt zu leben und zu lernen, dass du es wert bist, das Gute und jede Menge Liebe und Vertrauen im Leben zu empfangen

Ich biete dir ein kostenloses Erstgespräch an, in dem wir deine Herausforderungen besprechen und einen maßgeschneiderten Plan für deine Transformation nach narzisstischen Missbrauch für ein erfülltes Leben und glückliche Beziehungen entwickeln können. In meinem Mentoring-Programm “Mein neues Ich: Befreie dich nach narzisstischen Missbrauch aus der Coabhängigkeit” wirst du nicht von meiner Transformations-Erfahrung und meinem Wissen profitieren.

Lass uns diesen Weg zusammen gehen und dein neues, strahlendes Ich für glückliche Beziehungen entdecken. Melde dich noch heute für ein kostenloses Erstgespräch an und mache den ersten Schritt zu einem erfüllten und wertvollen Leben. [zum kostenlosen Erstgespräch]

Deine Mareike Hummel

Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Es ist Zeit, der Held deiner eigenen Liebesgeschichte zu werden!

Hey, ich bin Mareike Hummel- Exmanagerin aus der Wirtschaft und heute Transformations- Mentorin mit 8 Alpakas an der Lübecker Bucht. Bist du bereit, persönlich und spirituell zu wachsen und der Held, die Heldin deiner Liebes- und Lebensgeschichte zu werden? Endlich wieder Leichtigkeit, Freude und Liebe in Beziehungen spüren? Sich wohl in seiner Haut fühlen? Dann bist du bei mir genau richtig! Denn ich haben in den letzten Jahren zahlreichen Führungskräfte, Selbstständigen & Unternehmern aus der Wirtschaft und auch Privatpersonen m/w 40+ geholfen, ihre emotionalen Abhängigkeiten in Beziehungen loszulassen und inneren Reichtum und glückliche Beziehungen nach narzisstischen Missbrauch zu erleben.

Folge mir auf Social Media unter: