Der Weg zur Scheidung ist nie einfach, aber wenn man sich von einem angesehenen Narzissten trennt, kann es besonders schwierig sein. Eines darfst man wissen, dass der Narzisst in der Ehe dein Bewusstsein ins Koma gelegt hat.

Nach einer toxischen/ narzisstischen Beziehung sind viele Opfer im Überlebensmodus gefangen. Die emotionalen Wunden haben tiefe Spuren hinterlassen, und es fällt schwer, sich von den alten Mustern zu lösen.

Es ist an der Zeit, unser Bewusstsein zu erwecken, unsere spirituelle Natur zu umarmen und uns aus dem Überlebensmodus zu befreien. Die Reise zur Selbstheilung beginnt mit Selbstreflexion, Selbstfürsorge und der bewussten Entscheidung, uns wieder selbst zu lieben und zu respektieren.

Denn Narzissten sind Meister der Manipulation und Kontrolle, was den Trennungsprozess weiterhin emotional und mental belastend macht. Doch es gibt Hoffnung und einen klaren Weg, um auch diese Herausforderung zu meistern und sein Bewusstsein zu schärfen.

5 Schritte, die dir jetzt bewusst werden dürfen

1- Hindernisse erkennen und verstehen

Der erste Schritt auf deinem Weg zur Scheidung von einem narzisstischen Partner ist das Erkennen und Verstehen der Hindernisse, die vor dir liegen. Ein narzisstischer Partner wird oft versuchen, die Kontrolle zu behalten, indem er Schuldgefühle hervorruft, Manipulationstechniken anwendet und Drohungen ausspricht. Es ist wichtig, diese Taktiken zu identifizieren und zu verstehen, dass sie Teil eines Musters sind, das darauf abzielt, dich zu kontrollieren und zu schwächen.

2 – Emotionale Stabilität aufbauen

Ein weiterer kritischer Schritt ist die Wiederherstellung deiner emotionalen Stabilität. Der Umgang mit einem Narzissten kann emotional erschöpfend sein, daher ist es wichtig, Wege zu finden, um dein emotionales Gleichgewicht wiederherzustellen und zu stärken.

3 – Unterstützung suchen

Es ist entscheidend, dass du ein starkes Unterstützungsnetzwerk um dich herum aufbaust. Familie, Freunde und professionelle Berater können dir den notwendigen Rückhalt und die emotionale Unterstützung bieten. Der Austausch mit anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann sehr hilfreich sein. Es gibt viele Selbsthilfegruppen, die speziell für Menschen sind, die sich von narzisstischem Missbrauch erholen.

4 – Planung und Vorbereitung

Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Scheidung. Dies umfasst sowohl die emotionalen als auch die praktischen Aspekte des Trennungsprozesses wie finanzielle Planung und rechtliche Beratung.

5 – Selbstermächtigung und Neuanfang

Der letzte Schritt ist die Selbstermächtigung und der Neuanfang. Dies bedeutet, dass du die Kontrolle über dein Leben zurückgewinnst und aktiv daran arbeitest, eine positive und selbstbestimmte Zukunft zu gestalten. Arbeite daran, dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.

Fazit

Die Scheidung von einem angesehenen Narzissten ist zweifellos eine herausfordernde Reise, aber mit der richtigen Strategie kannst du diesen Weg erfolgreich bewältigen. Indem du die Hindernisse erkennst, deine emotionale Stabilität aufbaust, Unterstützung suchst, sorgfältig planst und dich selbst ermächtigst, kannst du gestärkt und selbstbewusst aus dieser Erfahrung hervorgehen.


Schluss mit giftiger Liebe!

Für empathische Frauen 40+, die sich von einem narzisstischen (vermögenden gutsituierten) Ehemann getrennt haben

Du hast dich getrennt: Es geht um Geld & Macht und wie geht’s jetzt weiter, ohne zusammen zu brechen?

Ich habe das alles hinter mir und genau deshalb gebe ich dir jetzt meinen kostenlosen Strategie-Kraftplan an die Hand, damit du wieder festen Boden unter die Füße bekommst auf dem Weg nach der Trennung durch die Scheidung

Hol dir jetzt meinen kostenlosen Strategieplan “Schluss mit giftiger Liebe” und bekomme wieder festen Boden unter die Füße für mehr Klarheit und Selbstvertrauen. Dieser Strategie-Kraftplan gibt dir die Macht, aktiv zu werden, deine Zukunft selbst zu gestalten und die Kontrolle über dein Leben zurückzugewinnen, ohne zusammen zu brechen.

[Hier geht’s zum kostenlosen Strategie-Kraftplan]

Ich hoffe, dass ich dich mit dem Blogartikel inspirieren konnte.

Deine Mareike Hummel

Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel. Wenn wir uns mehr um andere als um uns selbst kümmern, vergessen wir, die Hauptfigur unserer eigenen Geschichte zu sein. Wenn wir Schwierigkeiten haben, uns selbst zu lieben und die Bedürfnisse anderer vor unsere eigenen stellen, geraten wir in einen Kreislauf der Selbstaufgabe. Doch es gibt Hoffnung und einen Weg heraus.

Meine eigene Heilung vom narzisstischen Missbrauch und von Co-Abhängigkeit zeigt, dass es möglich ist, das Überlebensmuster im Gehirn zu heilen und das Unterbewusstsein auf Gesundheit, Wohlstand, Vitalität, Zufriedenheit und sogar Liebe umzuprogrammieren. Mit meinen bewährten Mentorings, Anleitungen, Werkzeugen, meinem Wissen und der Unterstützung einer starken Gemeinschaft kannst auch du diese Veränderung erreichen.

Du wirst die Geheimnisse entdecken, wie du dein Recht auf ein erfülltes und wertvolles Leben zurückerlangen kannst. Das ist es, was mein Mentoring & Happieness Team und meine 8 Alpakas dir bieten können. Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen und dein neues, strahlendes Ich für glückliche Beziehungen entdecken- zum kostenlosen Erstgespräch

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus den Folgen des narzisstischen Missbrauchs und entwickel ein “Neues Ich” für glückliche Beziehungen und ein selbstbestimmten Leben- Hier geht’s zur Community