Achtsamkeitstraining für Führungskräfte

2 Tage Outdoor Seminar bei den Alpakas

Du schaust auf die Uhr und denkst: Wo ist nur die Zeit geblieben?

„Viel zu tun“ ist eine häufige Antwort, wenn du jemanden triffst und derjenige fragt wie es dir geht. Zeitmanagement ist heute die größte Herausforderung, mit der Führungskräfte zu kämpfen haben.

Der Tag hat 24 Stunden. Davon können wir 7-8 Stunden Schlaf abziehen, somit bleiben noch 16 Stunden um beschäftigt zu sein.

Wenn wir, als Führungskraft dem „Beschäftigt sein“ Bedeutung schenken, dann rechtfertigen wir damit, dass wir für uns selbst keine Zeit mehr haben.

Wir haben das „Beschäftigt sein“ zu einer Gewohnheit im Leben gemacht und fühlen uns dabei gut gebraucht zu werden und bekommen Anerkennung von außen.

Wenn wir ständig beschäftigt sind, achten wir wenig auf unseren Körper. Wir kümmern uns häufig erst um ihn, wenn er uns Leiden und Schmerzen verursacht und dann ist es manchmal zu spät.

Aber warum sollen wir denn überhaupt den Körper bewusst wahrnehmen?

Wenn wir uns dessen bewusst sind, was in uns vorgeht, sind wir lebendiger, wacher und können wirklich für die Außenwelt verfügbar sein, oder rechtzeitig bemerken, wann wir es nicht mehr sind und eine Pause benötigen.

Wenn wir mehr mit unserer inneren Welt verbunden sind als mit dem Geschehen in der Außenwelt, gewinnen wir Abstand. Dieser Abstand schützt uns vor Krankheiten, Schmerzen hält unsere Beziehungen in Ordnung, lässt uns regenerieren und die leeren Akkus wieder aufladen.

“Wenn du die Berührung mit der inneren Stille verlierst, verlierst du den Kontakt mit dir selbst. Wenn du den Kontakt mit dir selbst verlierst, verlierst du dich in der Welt.”-Eckhart Tolle

Achtsamkeit

ist eigentlich nichts anderes als bewusste Anwesenheit im Körper. Sie entspringt dem Wunsch in einer offenen und liebevollen Haltung wahrnehmen zu wollen, was gerade los ist.

Achtsamkeit

bedeutet im Hier und Jetzt, in diesem Moment anwesend zu sein ohne zu urteilen, Dinge zu verleugnen oder sich durch die Unruhe des Alltags mitreißen zu lassen.

Achtsamkeit

bedeutet, zu spüren, wie die Sonne auf die Haut scheint und das Salzwasser an der Wange hinunterläuft. Es bedeutet, die Irritationen im Körper zu spüren, Fröhlichkeit und Ärger in dem Moment zu erleben, in dem sie anwesend sind, ohne etwas damit tun, darauf reagieren oder äußern zu müssen, was man davon hält.

Achtsamkeit

bedeutet, liebevoll anwesend zu sein, bei dem, was gerade geschieht.

Achtsamkeit: Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du  kannst lernen auf ihnen zu surfen…

Stress, Leistungsdruck, Krisen sind heute die größte Herausforderung, mit denen Führungskräfte emotional zu kämpfen haben.

    Mit Achtsamkeit und mentaler Stärke kannst du wieder dein inneres Gleichgewicht finden für mehr Gelassenheit und innere Stärke im Leben finden.

    “Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen”– Jon Kabat-Zinn.

    Das ist der Kerngedanke, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit mit Achtsamkeit zu schulen.

    Als fühlige Wesen nehmen wir alle Reize von Außen auf und können sie manchmal gar nicht verarbeiten. Stress entsteht, ein Gedankenkarusell im Kopf dreht sich. Sorgen, Schuldgefühle, Reizbarkeit, Zweifel, innere Unruhe, Ängste oder Schlafprobleme machen sich breit.

    Es gibt Dinge, mit denen wir lernen dürfen umzugehen. Vom Denken zum Fühlen ist eine der wichtigsten Ressourcen für ein ausgeglichenes und erfülltes Leben. In einer vom Verstand dominierten Welt ist diese fast verlorene Fähigkeit der Schlüssel zum inneren Frieden, nach dem wir uns alle sehnen.

     

    Achtsamkeitstraining für Führungskräfte: Vom Denken zum Fühlen

    2 Tage Outdoor Seminar bei den Alpakas

    Resilienz, was sind die 7 Faktoren, die dich im Buisness resilienter machen?

    1. Optimismus / positive Überzeugung und Haltung
    2. Akzeptanz der Dinge, die man selbst nicht ändern kann
    3. Lösungsorientierung – Die Fähigkeit sich gedanklich von dem Problem zu lösen und stattdessen mögliche Lösungen zu erarbeiten
    4. Selbstfürsorge – Die Fähigkeit, die eigenen Emotionen durch Tools zu regulieren und in Balance zu bringen
    5. Selbstverantwortung – Die Bereitschaft, sämtliche Konsequenzen für seine TUN und vor allem für sein NICHT TUN zu übernehmen
    6. Netzwerker sein – Interesse an Beziehungen zu anderen Menschen zu pflegen
    7. Zukunftsorientierung – Die Absicht zu haben, nach vorne zu schauen und sich nicht von der Vergangenheit fesseln zu lassen

    Meditieren leicht gemacht, vom Denken zum Fühlen

    Lern, wie du in 7 einfachen Schritten das Meditieren lernst, erhalte weiteres Wissen über das Meditieren und wie du im Alltag deine Meditations-Routine findest. Erlebe eine erholsame Tiefenentspannungsmethode im Liegen, Atem-Meditationen und Mantra-Singen zwischen den Alpakas und spüre selbst, warum Meditieren das mächtigste Instrument zum Stressabbau ist.

    Wusstest du, dass anstatt sich von dem Gefühl der Angst in der Krise überwältigt zu fühlen, können Meditierende die Emotionen viel schneller überwinden und loslassen und fühlen sich wieder leichter?

    Hyggelige Alpaka-Wanderung, führen mit Losgelassenheit

    Lass mal die Kontrolle los und hab Vertrauen in dein Alpaka. Alpakas sind sehr gute Achtsamkeitstrainer. Denn deine eigene Körpersprache und Haltung ist ziemlich verräterisch und unsere sensiblen Alpakas reagieren darauf. Führst du nicht mit Losgelassenheit und Vertrauen, sondern mit Kontrolle und Verstand, so wird es dir unser Alpaka spiegeln.

    Auf der erholsamen Alpaka Wanderung durch die stille der Natur wirst du ihre gutmütige und sanfte Wesensart kennenlernen. Sie ist sehr wohltuend und öffnet dein Herz für mehr Liebe und Sanftheit im Führen.

     

    Wie du im Alltag zu deiner Kraftquelle findest, wertvolle Achtsamkeits-Tipps

    Was du du im Seminar über Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion lernst, um zu deiner Kraftquelle im Alltag zu finden:

    • Dein persönlicher Achtsamkeits-Check
    • Dein Gehirn denkt nicht nach, es reagiert einfach
    • Achtsamkeit:Innehalten-Abwarten- Durchatmen
    • stressverschärfende Gedanken erkennen und auflösen
    • Tipps, wie du mit Achtsamkeit dem Stress auf die Spur kommst
    • wie du deine Kraftquellen im Alltag findest
    • und jede Menge achtsame Tipps für für Körper, Geist und Seele

     

    Yin- Yoga ist Hingabe und Loslassen durch intensive Dehnung

    Yin Yoga ist ein einsteigerfreundlicher und langsamer Yogastil, in dem die Yogahaltungen (Asanas) mehrere Minuten lang gehalten werden. Dabei kannst du dein Bindegewebe gründlich dehnen und zu einem ruhigen Geist finden. Das führt zu einem ausgeglicheneren Geist und innerer Ruhe, womit du Stress abbauen kannst.

    Zudem hilft Yin Yoga gegen muskuläre Verspannungen und sorgt für mehr Bewegungsfreiheit, geschmeidigere Gelenke und flexibleres Bindegewebe und Muskeln.

    Kakao- Zermonie ein herzöffnendes Ritual an der Feuerschale bei den Alpakas in Schleswig Holstein

    Kakao- Zermonie, ein herzöffnendes Ritual an der Feuerschale

    Wir lassen den ersten Seminartag gemütlich bei einer Kakao Zermonie an der Feuerschale ausklingen. Wusstest du, dass Kakao seine Wirkung auf spiritueller, emotionaler und physischer Ebene hervorragend entfaltet? Es schenkt dir eine Innenschau auf deiner Gedanken und Gefühle. Zu dem schenkt „Mama Kakao“ dir Erdung, Energie und eine nährende Verbindung zu dir selbst.

    Mit einer kurzen Meditation verbinden wir uns mit unserem Herzen, setzen eine Intention und trinken achtsam unseren peruanischen Kakao an der Feuerschale.

    Erlebt eine einzigartige Feel Good Stimmung

    Achtsamkeitstraining für Führungskräfte

    Unser Meetingraum ist die Alpaka Weide

    Bei uns auf dem Hof lässt es einen garantiert  träumen und innehalten, fernab vom Alltagsstress im Business. Wir leben am Rande eines Naturschutzgebiet- dort wo Fuchs und Hase sich „Gute Nacht sagen“.

    Alpakas sind sanfte Achtsamkeitstrainer

    Dabei ist deine eigene Körpersprache ziemlich verräterisch und unsere sensiblen Alpakas reagieren darauf und werden somit zu „Therapeuten“ für eure Achtsamkeit. Schon das Summen der Tiere und der Blick in die großen Augen wirkt total beruhigend auf eure Seele. Alpakas strahlen eine spürbare Ruhe und Gelassenheit aus.

    Kleine Seminar- Gruppen mit 8 Teilnehmern

    Wir arbeiten in einer Gruppegröße von 6-8 Teilnehmern. In einer kleineren Gruppe ist es für die Teilnehmer schwieriger, sich zu verstecken. So bekommt jeder Teilnehmer auch seine Aufmerksamkeit und wird in seinem Achtsamkeitstraining gefördert.

    Übernachtung an der Ostsee

    Die Alpaka Residenz Hummeltamm liegt 8 km von der Ostsee/ Lübecker Bucht (Küstenorte: Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf) entfernt. Dort gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglicheiten.

    Was du über die Trainer wissen darfst…

    Vom Denken zum Fühlen: Als Ex-Managerin aus der Wirtschaft und als ausgebildete Yogalehrerin & Mentaltrainerin gibt Mareike Hummel dir ihr komprimiertes Wissen und besten Alltagstipps aus 10jähriger Erfahrung zum Thema Achtsamkeit und mentaler Stärke weiter.

    „Viele Menschen, die in Kontakt mit unseren flauschigen Alpakas treten, berichten davon, dass sie eine enorme Liebe und Sanftheit ausstrahlen. Der Kontakt mit ihnen berührt Herzen und sie nutzen ihre Ausstrahlung, um eine Saat der Liebe in dein Herz zu pflanzen. Sie helfen dir wieder deine innere Mitte zu finden und mit deiner eigenen Sanftheit in Kontakt zu kommen.“

    Blogbeitrag: Mein Gamechanger im Leben, wie mich Achtsamkeit im Urlaub unter Palmen erreichte

    Mareike Hummel

    Trainerin für Achtsamkeit & mentale Stärke, Geschäftsführerin, Alpaka Residenz Hummeltamm

    Als Expertin für Mensch & Management widme ich mich seit über 15 Jahren widme ich mich der Weiterentwicklung von von Menschen, Unternehmen und Organisationen. 

    “Handel jetzt, sonst wirst du behandelt”

    Erfahre mehr über Janine Diekmanns Podcast: Jetzt Treibstoff fürs Gehirn anhören

    Janine Diekmann

    Change Management Consultant, ausgebildeter Business Coach, Stressmanagement Trainer , Diekmann Consult

    Der Kontakt mit uns berührt Herzen und wir nutzen unsere Ausstrahlung, um ein Saatkorn der Liebe in dein Herz zu pflanzen. Wir helfen dir deine innere Mitte zu finden und mit deiner eigenen Sanftheit in Kontakt zu kommen.

    Erfahre mehr über uns flauschige Vierbeiner aus den Anden Südamerikas

    Die 8 Alpakas: Carl, Dakota, Gustav, Hinrich, Jorden, Artur, Waldemar & Rudolf

    Achtsamkeits-Therapeuten, Alpaka Residenz Hummeltamm

    Erstgespräch mit Mareike Hummel vereinbaren

    Lass uns in einem gemeinsamen Erstgespräch per Zoom alle weiteren Detail und Fragen zum Seminar besprechen