Der Chillout-Tag, das Achtsamkeits-Seminar für Firmen mit Alpakas

Stärke deine inneren Ressourcen
Es ist Zeit für euch in der Firma! Stärkt gemeinsam eure inneren Ressourcen in diesem wirkungsvollen Achtsamkeits-Seminar
Stress, Leistungsdruck, Krisen und Veränderungen sind heute die größte Herausforderung in unser schnelllebigen Zeit mit denen Selbstständige, Unternehmer, Führungskräfte und  Mitarbeiter gemeinsam zu kämpfen haben. Mit Hilfe von Achtsamkeit und mentaler Stärke findet ihr mehr Gelassenheit und Balance im Leben.

Bei uns auf der Alpaka Residenz Hummeltamm nähe der Lübecker Bucht lässt es einen entspannen, reflektieren und neue AHA-Momente sammeln. Unsere Aufmerksamkeit wird am Chillout-Tag vom Denken zum Fühlen sein. Dort wo Fuchs und Hase sich “Gute Nacht sagen” findet dieses beliebte Achtsamkeits-Seminar für Unternehmen zwischen unseren flauschigen Alpakas in der Natur statt. Attribute wie Gemütlichkeit, Geselligkeit, Entschleunigung und persönlicher Wachstum stehen an diesem Chillout-Tag im Vordergrund.

Achtsamkeitsseminare für Führungskräfte auf der Alpaka Farm Hummeltamm in Schleswig-Holstein an der ostsee
“Werde dir als Arbeitgeber bewusst, dass es deine Verantwortung ist für die Gesundheit und Mitarbeiterzufriedenheit zu sorgen.” Mareike Hummel, Founder Alpaka Residenz Hummeltamm, Ex-Managerin Wirtschaft, Trainerin für Achtsamkeit und mentale Stärke

Warum ist das Training von Achtsamkeit und mentaler Stärke für alle Personen im Unternehmen so wichtig?

„Viel zu tun“ ist eine häufige Antwort, wenn du jemanden triffst und derjenige fragt wie es dir geht. Zeitmanagement ist heute die größte Herausforderung, mit der wir Menschen zu kämpfen haben. Der Tag hat 24 Stunden. Davon können wir 7-8 Stunden Schlaf abziehen, somit bleiben noch 16 Stunden um beschäftigt zu sein. Wenn wir ständig dem „Beschäftigt sein“ Bedeutung schenken, dann rechtfertigen wir damit, dass wir für uns selbst keine Zeit mehr haben.

Als Ex-Managerin aus der Wirtschaft spreche ich hier aus eigener Erfahrung. Wir haben das „Beschäftigt sein“ zu einer Gewohnheit im Leben gemacht und fühlen uns dabei gut gebraucht zu werden und bekommen Anerkennung von außen. Wenn wir ständig beschäftigt sind, achten wir wenig auf unseren Körper. Wir kümmern uns häufig erst um ihn, wenn er uns Leiden und Schmerzen verursacht und dann ist es manchmal zu spät.

“Wenn du die Berührung mit der inneren Stille verlierst, verlierst du den Kontakt mit dir selbst. Wenn du den Kontakt mit dir selbst verlierst, verlierst du dich in der Welt.”-Eckhart Tolle

Chillout Tag_Achtsamkeits-Seminare für Unternehmen Firmen in Schleswig Holstein_vom denken zum fühlen
Wenn wir uns aber dessen bewusst sind, was in uns vorgeht, sind wir lebendiger, wacher und können wirklich für die Außenwelt verfügbar sein, oder rechtzeitig bemerken, wann wir es nicht mehr sind und eine Pause benötigen.

Als fühlige Wesen nehmen wir alle Reize von Außen auf und können sie manchmal gar nicht verarbeiten. Stress entsteht, ein Gedankenkarusell im Kopf dreht sich. Sorgen, Schuldgefühle, Reizbarkeit, Zweifel, innere Unruhe, Ängste oder Schlafprobleme machen sich breit.

Es gibt Dinge, mit denen wir lernen dürfen umzugehen. Vom Denken zum Fühlen ist eine der wichtigsten Ressourcen für ein ausgeglichenes und erfülltes Leben. In einer vom Verstand dominierten Welt ist diese fast verlorene Fähigkeit der Schlüssel zum inneren Frieden, nach dem wir uns alle sehnen.

“Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen”– Jon Kabat-Zinn.

Das ist der Kerngedanke, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit mit Achtsamkeit zu schulen.

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeitsseminare für Führungskräfte
ACHTSAMKEIT…

  • bedeutet, zu spüren, wie die Sonne auf die Haut scheint und das Salzwasser an der Wange hinunterläuft. Es bedeutet, die Irritationen im Körper zu spüren, Fröhlichkeit und Ärger in dem Moment zu erleben, in dem sie anwesend sind, ohne etwas damit tun, darauf reagieren oder äußern zu müssen, was man davon hält.
  • ist eigentlich nichts anderes als bewusste Anwesenheit im Körper. Sie entspringt dem Wunsch in einer offenen und liebevollen Haltung wahrnehmen zu wollen, was gerade los ist.
  • bedeutet im Hier und Jetzt, in diesem Moment anwesend zu sein ohne zu urteilen, Dinge zu verleugnen oder sich durch die Unruhe des Alltags mitreißen zu lassen.
  • bedeutet, liebevoll anwesend zu sein, bei dem, was gerade geschieht.
  • bedeutet, du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen auf ihnen zu surfen

Ein regelmäßiges Achtsamkeitstraining fördert mehr Gelassenheit im Alltag und erhöht unser Energielevel über Tag. Zudem hilft es uns bessere Entscheidungen zu treffen und unsere Ziele leichter zu erreichen. Achtsamkeit hilft uns zu mehr Konzentration und Fokus im Alltag. Außerdem nehmen wir direkt wahr, wann unser Körper eine Pause braucht, um sich zu regenerieren.

 

Inhalt: Chillout-Tag, das Achtsamkeits-Seminar für Firmen

vom denken zum fühlen, stärke deine inneren Ressourcen

Vom Denken zum Fühlen ist eine der wichtigsten Ressourcen für ein ausgeglichenes und erfülltes Leben. An diesem Chillout-Tag zeigen wir euch mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen, wie ihr innere Stärke und Gelassenheit im Alltag findet. Es ist quasi der geheime Schlüssel zum inneren Frieden und mehr Harmonie, nach denen wir uns alle sehnen.

Chillout Tag_Achtsamkeits-Seminare für Unternehmen Firmen in Schleswig Holstein_Meditation

1. Meditieren leicht gemacht, erlebe eine Tiefenentspannungs-Meditation mit Alpakas

Genieße die Ruhe und Stille auf der Alpaka Weide und erlebe eine erholsame Tiefenentspannungsmethode im Liegen. Spüre selbst, warum Meditieren das mächtigste Instrument zum Stressabbau ist.

Mit Hilfe von Meditation können wir z.B. von dem Gefühl der Überforderung uns überwältigt zu fühlen, schneller diese negativen Gefühle und das unruhige Kopfkino loslassen für mehr innere Stärke und Gelassenheit im Alltag.

Erhalte wertvolle Tipps, wie du in 7 einfachen Schritten das Meditieren lernst.

 

Chillout Tag_Achtsamkeits-Seminare für Unternehmen Firmen in Schleswig Holstein_persönlicher Wachstum Selbstreflexion

2. Selbstreflexion, der Achtsamkeits-Check für dein persönliches Wachstum

Die Kunst gut zu sich selbst zu sein: Verbinde dich einmal mit deinem Körperbewusstsein, in dem du einen liebevollen Achtsamkeits-Check-In in deine innere Welt der Gedanken und Gefühle. Was für Gefühle nimmst du wahr? Was ist da los? Erschöpft? Müde? Wütend? Wie fühlt sich dein Körper jetzt an? Ist er angespannt oder entspannt? Nimm deine Gedanken im Kopf wahr: Was ist da los? Was hast du für Glaubenssätze über dich? Denkst du an morgen, denkst du an gestern, lebst du im Hier und Jetzt? Erfahre, wie du mit Hilfe deines Feel Good Kontos deine Ressourcen stärkst und für dich neue Wege entstehen, die dir mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Leben schenken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

 

Achtsamkeitsseminar für Firmen in Schleswig-Holstein mit Alpakas

3. Erhalte acht wirkungsvolle Achtsamkeits-Übungen, die du im Alltag anwenden kannst

Kennst du das? Deine Verpflichtungen im Alltag türmen sich förmlich. Dein Verstand beginnt an der Stelle zu rasen und schließlich schleicht sich die Angst ein oder dein Gedankenkarussell beginnt zu drehen. Unser überfordertes Gehirn feuert in diesem Moment im Sekundentakt aktive Gedanken ab und Adrenalin rauscht durch deinen Körper. Genau aus diesem Grund bekommst du acht wirkungsvolle Achtsamkeitsübungen an die Hand.

 

Alpaka Wanderung_Achtsamkeitsseminar Chillouttag für Firmen Unternehmen in Schleswig Holstein_02

4. Alpaka Wanderung, der geduldige Mindfulwalk- Alpakas haben keine Deadlines

Alpakas sind exzellente Achtsamkeitstrainer. Denn deine eigene Körpersprache und Haltung ist ziemlich verräterisch und unsere sensiblen Alpakas reagieren darauf. Wer mit diesen flauschigen Vierbeinern wandern geht, sollte viel Zeit mitbringen. Denn Alpakas haben nämlich keine Termine oder Deadlines. Wir hauchen die Kraft der Natur im schönen Ostholstein ein und du verbindest dich mit deinem Alpaka.

Was uns so besonders macht?

Alpaka Residenz Hummeltamm
Unser Meetingraum ist die Alpaka Weide

Bei uns auf der Alpaka Residenz Hummeltamm in Schleswig-Holstein an der Ostsee lässt es einen garantiert entspannen, reflektieren und seine Achtsamkeit stärken. Mitten in der Natur ist unser Meetingraum auf  der Weide zwischen summenden Alpakas. Bei schlechtem Wetter im 8m beheizten Tippi-Zelt.

teambuildung Schleswig Holstein für Unternehmen mit alpakas_einzigartige Outdoor Akademie

Alpakas sind zauberhafte Achtsamkeitstrainer

Deine eigene Körpersprache ist ziemlich verräterisch und unsere sensiblen Alpakas reagieren darauf und werden somit zu „Therapeuten“ für deine Achtsamkeit. Schon das Summen der Tiere und der Blick in die großen Augen wirkt total beruhigend auf deine Seele. Alpakas strahlen eine spürbare Ruhe und Gelassenheit und Sanftheit aus.

Achtsamkeitsseminare für Führungskräfte Alpakas sind Achtsamkeitstrainer in Schleswig Holstein

Achtsamkeits-Seminar in kleinen Gruppen bei den Alpakas

Teambuilding mit den Alpakas auf der Alpakafarm Hummeltamm in Schleswig HolsteinWir arbeiten in einer Gruppengröße von maximal 8 Teilnehmern.  So bekommt jeder Teilnehmer auch seine Aufmerksamkeit und wird in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und gefördert.

Seminar-Preis

Der Chillout-Tag, das Achtsamkeitsseminar für Firmen

1 Tag Outdoor-Seminar: 10h- 17h

Teilnehmeranzahl: max. 8

Preis: €220,-€ exkl. MwSt pro Person

Was du über die Trainerin Mareike Hummel wissen darfst…
Vom Denken zum Fühlen: Als Ex-Managerin aus der Wirtschaft und als ausgebildete Yogalehrerin & Mentaltrainerin gibt Mareike Hummel dir ihr komprimiertes Wissen und besten Alltagstipps aus 10jähriger Erfahrung zum Thema Achtsamkeit und mentaler Stärke weiter.

Blogbeitrag: Mein Gamechanger im Leben, wie mich Achtsamkeit im Urlaub unter Palmen erreichte

Mareike Hummel

Trainerin für Achtsamkeit & mentale Stärke, Geschäftsführerin, Alpaka Residenz Hummeltamm

Wie ist die Idee mit der Alpaka Farm in Schleswig-Holstein entstanden?

Wie die Alpaka Farm in Schleswig-Hosltein, sprich die Alpaka Residenz Hummeltamm, entstanden ist, ist ein längere Geschichte, die ich dir in diesem Blogartikel erzählen werden. Aufgewachsen bin ich auf 2 landwirtschaftlichen Betrieben meiner Eltern und Großeltern....

Grübeln, Kopfkino und Gedankenkarussell stoppen, was hilft?

Nach einem anstrengenden Tag voller to-do Listen zwischen Job und Familie möchtest du jetzt eine Pause machen oder hast dich zum Schlafen ins Bett gelegt. Doch anstatt zur Ruhe zu kommen, breiten sich Sorgen, Zweifel, Grübeleien oder Ängste im Kopf aus. Gerade Sorgen,...

Yoga Nidra, eine erholsame Tiefenentspannungs-Meditation auf der Alpaka Weide

Der Alltagsstress frisst uns auf? Mit Yoga Nidra lernst du eine wirkungsvolle Tiefenentspannungs-Methode auf unserer Alpaka Weide kennen. Du wirst spüren, wie durch deinen Körper, Ruhe und Entspannung fliesst für mehr Kraft und Gelassenheit im Alltag. Wie sieht der...
Erstgespräch mit Mareike Hummel vereinbaren
Lass uns in einem gemeinsames Erstgespräch per Zoom alle weiteren Details und Fragen zum Chillout-Tag, das Achtsamkeits-Seminar für deine Firma oder Abteilung besprechen.