Empathen lieben es nun mal zu lieben. Sie genießen es, wenn sich der andere wieder “ganz” fühlt. Nur, das Problem ist, je mehr Liebe und Fürsorge Empathen dem Narzissten in der Beziehung gegeben haben, desto mehr Macht und Kontrolle hat er über sie erhalten. Und so hat man Stück für Stück seine eigene Identität in dieser ungesunden Beziehung verloren, weil man sich nur noch an die Wünsche und Bedürfnisse des narzisstischen Partners angepasst hat.

Wann hast du das letzte mal etwas ganz für dich was selbst getan? Was hast du gemacht? Woran erinnerst du dich noch?

Dinge für uns selbst zu tun und unsere eigene Identität damit wieder zu stärken, ist so wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Als ich anfing, mich von toxischen Beziehungen zu erholen begann ich wieder herauszufinden, wer ich war oder welche Dinge oder Aktivitäten ich wirklich mochte. Wir können nicht wissen, ob wir Dinge oder Aktivitäten mögen oder nicht, solange wir sie nicht ausprobieren.

Ich möchte, dass du dir einen Moment Zeit nimmst, um ein paar Dinge über dich aufzuschreiben.

  • Was weißt du über dich, was du magst?
  • Was weißt du über dich, was du nicht magst?
  • Was würdest du gern mal ausprobieren?
  • Welche Bedürfnisse, Wünsche & Träume schlummern in dir?
  • Mache neue Dinge, die du normalerweise nicht ausprobieren würdest: Was könnte das sein?

Me-time, Selbstliebe oder Selbstfürsorge ist alles andere als als egoistisch! Im Gegenteil: wer auf seinen Körper, seinen Geist und seine Seele achtet, handelt vielmehr verantwortungsbewusst und kommt wieder bei sich selbst an und seinen Bedürfnissen und Wünschen an. Das ist so wichtig, weil Empathen, Liebessüchtige oder Co-Abhängige genau diese Dinge in toxischen Beziehungen verlernt haben: Für sich selbst da zu sein!

Hilfreicher Blogartikel, um den inneren Schweinehund zu überwinden: (Blogartikel: Der 6-Schritte-Plan, wie du endlich deine Komfortzone verlässt)

6 Ideen, was Gutes für sich selbst tun

#1 Sei nett zu Dir selber

Manchmal vergessen wir das einfach und setzen uns selbst unter Druck, weil wir das ein oder andere nicht erledigt oder geschafft haben von unserer to-do-Liste: “Hätte ich schon längst erledigen sollen, ich sollte viel regelmäßiger zum Sport gehen…” Streiche “sollte” aus deinem Sprachgebrauch. Das bringt dir keinen Mehrwert und erzeugt ein schlechtes Gefühl. Ersetze es einfach mit dem Wort “könnte” und probier für dich aus, wie es sich anfühlt. Wir sind nicht perfekt! Sei nett zu dir, auch wenn mal alles nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast.

#2 Soziale Kontakte

Tu was dir dir Spaß macht! Vielleicht ist es ein Treffen mit deinen Freunden? Du bekommst anderen Input durch soziale Kontakte. Du kommst mal raus, bekommst einen Tapetenwechsel und genießt die Zeit woanders. Es ist egal, ob du ins Kino geht, feierst oder gemeinsam shoppst. Nicht nur der Erhalt deines bestehenden Freundeskreis, sondern auch die Erweiterung sozialer neuer Kontakte geben dir Halt. Zusätzlich helfen dir soziale Kontakte dabei, dass du deine eigene Selbstwahrnehmung wieder aufbaust und ihr neues Vertrauen schenkst. Denn deine Selbstwahrnehmung wurde durch die toxische/ narzisstische Beziehung zerstört.

#3 persönliche Weiterbildung

Ja, es mag verrückt klingen, aber Zeit für dich selbst ist deshalb so wichtig, weil du sie auch nutzen kannst, um dich weiterzubilden. Persönliche Weiterbildung ist ein Beispiel und erfordert, dass man sich hin und wieder neue Kenntnisse aneignet, um sich im Leben persönlich oder auch spirituell weiterzuentwickeln. Auch, wenn das erstmal anstrengend klingt, sich mit einem Buch auf die Couch legen oder sich in einem Online-Kurs oder Seminar anzumelden. All das kann wunderbar inspirierend oder heilend sein.

#4 Probier etwas Neues alleine aus

Verbringe einen Tag damit, etwas zu tun, das dir Spaß macht, und tue es alleine. Nimm keinen Freund/ Freundin mit, sei einfach zufrieden mit dir selbst. Probiere etwas aus, das du schon immer tun wolltest, z. B. einen xy Kurs besuchen, in den Urlaub fahren, ein neues Hobby erlernen oder sich freiwillig in Vereinen zu engagieren. Neue Leute kennenzulernen, ist ein weiterer Schritt, um als Person zu wachsen und den Wert und das Glück in einem zu erkennen.

#5 Wellness, Achtsamkeit & Sport

Vielleicht magst du es auch, dich mal mit Wellness so richtig verwöhnen zu lassen. Dazu gehören Massagen, ein Friseurbesuch, ein Abstecher in die Sauna oder auch Maniküre. Diese wertvolle Zeit nur für dich ist also bestens dafür geeignet, alles zu tun, was dich glücklicher, schöner und selbstbewusster macht. Schenk Körper, Geist und Seele auch Entspannung durch einen Achtsamkeitskurs, Meditationskurs oder einer Yoga Praxis. Aber auch Sport kann für dich sehr wichtig sein. Deine Knochen und Muskeln werden gefordert und so sorgst du dafür, fit zu bleiben. Hast du also mal Zeit für dich, kannst du sie auch für Sport oder gar ein Hobby nutzen, um dich auszupowern oder so richtig Spaß zu haben.

#6 Besuche unsere heilsamen Workshop und Events mit Alpakas in Schleswig-Holstein

Wenn du auf der Suche nach einem kraftvollen Weg nach einer Lebenskrise/ Trennung bist, sind unsere Workshop mit Alpakas an der Lübecker Bucht genau das Richtige für dich! Hier geht’s zur Warteliste

Ich hoffe, dass ich dich heute mit meinem Blogartikel inspirieren konnte. Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community