Dieser Blogbeitrag ist speziell für dich, die oder der sich immer wieder in toxischen, narzisstischen Beziehungen in Partnerschaften, Jobs oder Freundschaften verfängt. Es ist an der Zeit, dich zu erheben, dich zu schützen und dich nicht länger ausnutzen zu lassen. Ich teile mit dir meine vier hilfreichen Tipps, die dich auf deinem Weg der Selbstermächtigung und inneren Stärke unterstützen werden.

Hier die 4 Strategie, um dich künftig nicht mehr ausnutzen zu lassen:

Tipp #1: Höre wieder auf dein Bauchgefühl:
Dein Bauchgefühl ist ein kraftvolles Werkzeug, dass du nie ignorieren solltest. Wenn du dich ausgenutzt fühlst, spürst du oft intuitiv, dass etwas nicht stimmt. Vertraue diesem Gefühl und nimme es ernst. Es ist deine innere Stimme, die dich vor weiterem Schaden bewahren möchte.

Tipp #2: Sprich den anderen darauf an, wenn es sich um eine gesunde Beziehung handelt
Kommunikation ist der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme. Wenn du das Gefühl hast, ausgenutzt zu werden, scheue dich nicht, den anderen darauf anzusprechen. Teile deine Gefühle und Bedenken offen mit. Das klare Aussprechen deiner Grenzen und deiner Erwartungen kann oft überraschend positive Veränderungen bewirken.

Allerdings funktioniert dieser Tipp nicht bei narzisstischen/ toxischen Personen!

Auf meiner eigenen Reise habe ich erfahren, wie Narzissten geschickt meine emotionalen Grenzen verletzt haben.

Stell dir vor, du teilst einem Narzissten deine Sorgen, Bedürfnisse oder Ängste mit. Statt Empathie zu zeigen, nutzt er deine Offenheit aus und dreht die Situation zu seinem Vorteil. Er minimiert deine Bedürfnisse und versucht, dich über deine unangenehmen Gefühle zu manipulieren, indem er dir ein schlechtes Gewissen einredet.

Du beginnst zu zweifeln, ob deine Gefühle gerechtfertigt sind. Du fühlst dich unsicher, verwirrt und fühlst dich zum Narzissten hingezogen, um ihm seine Bedürfnisse zu erfüllen. Du hilft oder rettest ja auch gern mit deinen kreativen Lösungen, stimmt’s? Indem du die subtilen Muster der Grenzüberschreitung erkennst, öffnest du die Tür zur Veränderung. Du bist nicht allein – viele haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Tipp #3: Lass toxische/ narzisstische Personen los
Manchmal ist es der einzige Ausweg, sich von toxischen Menschen zu trennen, um dein Wohlbefinden wiederherzustellen. Hier lernst du, wie du den Mut findest, die notwendige Entscheidung zu treffen, wie du dich emotional von diesen Beziehungen distanzieren kannst und wie du Unterstützung in diesem Prozess findest.

Tipp #4: Hör auf Menschen “schönzureden”

Das Schönreden von ungesunden Beziehungen hält dich gefangen und verhindert, dass du die nötigen Veränderungen vornimmst. In diesem Abschnitt wirst du ermutigt, die Realität zu akzeptieren, deine Selbstwertschätzung zu stärken und dich von Menschen zu lösen, die dir nicht guttun.

Du hast immer die Macht, dich nicht mehr ausnutzen zu lassen. Die vier hilfreichen Tipps, die wir gemeinsam besprochen haben, sind Werkzeuge, die dich auf deinem Weg der Heilung und Selbstermächtigung begleiten. Du verdienst es, in gesunden Beziehungen zu blühen und dich selbst zu schützen.


Die 3 achtsamen Heilungs-Schritte, mit denen du unattraktiv für toxische/narzisstische Beziehungen wirst und in der Tiefe dein Energiefeld neu für gesunde Beziehungen programmierst, ohne länger in alten Mustern gefangen zu sein

In meinem kostenlosen Ebook “Die Wahrheit über Coabhängigkeit” erhälst du eine achtsame Anleitung und erfährst, wie du nicht nur toxische Muster loslässt, sondern auch dein Selbstwertgefühl stärkst und eine tiefere Verbindung zu deinem wahren Selbst aufbaust, sodass du Liebe und Respekt in allen Lebensbereichen anziehst.

[Ja, ich will das 0€ Ebook]

Möge die Liebe immer dein Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Es ist Zeit, der Held deiner eigenen Liebesgeschichte zu werden!

Hey, ich bin Mareike Hummel- Exmanagerin aus der Wirtschaft und heute Transformations- Mentorin mit 8 Alpakas an der Lübecker Bucht. Bist du bereit, persönlich und spirituell zu wachsen und der Held, die Heldin deiner Liebes- und Lebensgeschichte zu werden? Endlich wieder Leichtigkeit, Freude und Liebe in Beziehungen spüren? Sich wohl in seiner Haut fühlen? Dann bist du bei mir genau richtig! Denn ich haben in den letzten Jahren zahlreichen Führungskräfte, Selbstständigen & Unternehmern aus der Wirtschaft und auch Privatpersonen m/w 40+ geholfen, ihre emotionalen Abhängigkeiten in Beziehungen loszulassen und inneren Reichtum und glückliche Beziehungen nach narzisstischen Missbrauch zu erleben. Meld dich zum Erstgespräch für mein 1:1 online Mentoring Programm “Mein neues Ich: Befreie dich nach narzisstischen Missbrauch aus deinen emotionalen Fesseln und finde dein wahres Selbst für glückliche Beziehungen”.

Folge mir auf Social Media unter: