Dieser Blogbeitrag ist speziell für dich, die oder der sich immer wieder in toxischen, narzisstischen Beziehungen in Partnerschaften, Jobs oder Freundschaften verfängt. Es ist an der Zeit, dich zu erheben, dich zu schützen und dich nicht länger ausnutzen zu lassen. Ich teile mit dir meine vier hilfreichen Tipps, die dich auf deinem Weg der Selbstermächtigung und inneren Stärke unterstützen werden.

Hier die 4 Strategie, um dich künftig nicht mehr ausnutzen zu lassen:

Tipp #1: Höre wieder auf dein Bauchgefühl:
Dein Bauchgefühl ist ein kraftvolles Werkzeug, dass du nie ignorieren solltest. Wenn du dich ausgenutzt fühlst, spürst du oft intuitiv, dass etwas nicht stimmt. Vertraue diesem Gefühl und nimme es ernst. Es ist deine innere Stimme, die dich vor weiterem Schaden bewahren möchte.

Tipp #2: Sprich den anderen darauf an, wenn es sich um eine gesunde Beziehung handelt
Kommunikation ist der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme. Wenn du das Gefühl hast, ausgenutzt zu werden, scheue dich nicht, den anderen darauf anzusprechen. Teile deine Gefühle und Bedenken offen mit. Das klare Aussprechen deiner Grenzen und deiner Erwartungen kann oft überraschend positive Veränderungen bewirken.

Allerdings funktioniert dieser Tipp nicht bei narzisstischen/ toxischen Personen!

Auf meiner eigenen Reise habe ich erfahren, wie Narzissten geschickt meine emotionalen Grenzen verletzt haben.

Stell dir vor, du teilst einem Narzissten deine Sorgen, Bedürfnisse oder Ängste mit. Statt Empathie zu zeigen, nutzt er deine Offenheit aus und dreht die Situation zu seinem Vorteil. Er minimiert deine Bedürfnisse und versucht, dich über deine unangenehmen Gefühle zu manipulieren, indem er dir ein schlechtes Gewissen einredet.

Du beginnst zu zweifeln, ob deine Gefühle gerechtfertigt sind. Du fühlst dich unsicher, verwirrt und fühlst dich zum Narzissten hingezogen, um ihm seine Bedürfnisse zu erfüllen. Du hilft oder rettest ja auch gern mit deinen kreativen Lösungen, stimmt’s? Indem du die subtilen Muster der Grenzüberschreitung erkennst, öffnest du die Tür zur Veränderung. Du bist nicht allein – viele haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Tipp #3: Lass toxische/ narzisstische Personen los
Manchmal ist es der einzige Ausweg, sich von toxischen Menschen zu trennen, um dein Wohlbefinden wiederherzustellen. Hier lernst du, wie du den Mut findest, die notwendige Entscheidung zu treffen, wie du dich emotional von diesen Beziehungen distanzieren kannst und wie du Unterstützung in diesem Prozess findest.

Tipp #4: Hör auf Menschen “schönzureden”

Das Schönreden von ungesunden Beziehungen hält dich gefangen und verhindert, dass du die nötigen Veränderungen vornimmst. In diesem Abschnitt wirst du ermutigt, die Realität zu akzeptieren, deine Selbstwertschätzung zu stärken und dich von Menschen zu lösen, die dir nicht guttun.

Du hast immer die Macht, dich nicht mehr ausnutzen zu lassen. Die vier hilfreichen Tipps, die wir gemeinsam besprochen haben, sind Werkzeuge, die dich auf deinem Weg der Heilung und Selbstermächtigung begleiten. Du verdienst es, in gesunden Beziehungen zu blühen und dich selbst zu schützen.

Die Befreiung von Co-Abhängigkeit: Meine Transformation und dein Weg zur Selbstbestimmung

In meinem 0€ Ebook “Die Wahrheit über Co-Abhängigkeit” verrate ich dir meine Erkenntnisse von emotionalen Abhängigkeiten in toxischen Beziehungen, damit du endlich ein neues Bewusstsein für dein eigenes Denken, Fühlen und Handeln in gesunden Beziehungen entwickelst, um künftig zum Magnet für gesunde Beziehungen wirst.

JETZT HIER KOSTENLOS ANFORDERN

Möge die Liebe auf deinem Weg immer der Wegweiser sein.

Deine Mareike Hummel

Founder Alpaka Residenz Hummmeltamm| Transformations Coach| Spiritual Mentoring| Intuitive Healing & Energiearbeit| Verkörperung & Umsetzung


Hey, ich bin Mareike Hummel und begleite als Spiritual Mentorin mit Leidenschaft empathische Männer und Frauen 40+ auf ihrem Weg zum Liebesglück, insbesondere jene, die im Job erfolgreich brillieren, aber in der Liebe auf den Narzissmus Magnet stoßen. Gemeinsam haben wir die Geheimnisse emotionaler Heilung gelüftet und transformative Schritte unternommen, um Hindernisse zu überwinden und zu erfüllenden Beziehungen zu gelangen. Wenn du bereit bist, dein Liebesleben zu transformieren und dich von alten Mustern und Energien deines Beziehungskarmas zu befreien, dann bist du hier genau richtig!

Erfahre mehr über in meiner Community: ❤️Liebesglück statt Narzissmus Magnet, befreie dich aus emotionaler Manipulation und finde dein starkes Ich in glücklichen Beziehung- Hier geht’s zur Community